Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

GEWERKSCHAFT/660: Urabstimmung - Krankenhauskonzern Damp AG droht unbefristeter Streik (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 1. Juni 2012

Urabstimmung: Krankenhauskonzern Damp AG droht unbefristeter Streik



Berlin, 01.06.2012 - Im Tarifkonflikt beim norddeutschen Klinikkonzern Damp AG wird die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) am 13. und 14. Juni eine Urabstimmung durchführen. Das hat die Tarifkommission einstimmig beschlossen. Betroffen seien die Standorte Damp, Schönhagen, Schleswig, Kiel, Hamburg, Ahrenshoop, Lehmrade und Stralsund. Damp ist über Helios Teil der börsennotierten Fresenius AG.

"Wer nicht zuhören will, muss fühlen", stellte ver.di-Verhandlungsführer Oliver Dilcher klar. In den zurückliegenden Tarifgesprächen habe sich das für Damp zuständige Helios-Management nicht ansatzweise mit den Forderungen der Beschäftigten auseinandergesetzt. Schlimmer noch: Helios/Damp wolle das bestehende Tarifwerk zerschlagen, verweigere tarifliche Regelungen für den Servicebereich, wolle die Gehälter im Rehabereich einfrieren und in den Kliniken eine neue Gehaltstabelle einführen, bei der mehr als die Hälfte der Beschäftigten in den Akutkliniken leer ausgehe. Jegliche Versuche von ver.di während der Tarifgespräche zu vermitteln, seien an der Blockadehaltung der Arbeitgeberseite gescheitert. "Das Verhalten des Helios-Managements ist destruktiv und ignorant", betonte Dilcher.

ver.di fordert für die rund 5.600 Beschäftigten der Damp AG 7,5 Prozent mehr Gehalt beziehungsweise einen Sockelbetrag von 200 Euro, Weihnachtsgeld sowie eine Arbeitsplatzsicherung im Servicebereich.

*

Quelle:
Presseinformation vom 01.06.2010
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Jan Jurczyk - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Juni 2012