Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

GEWERKSCHAFT/887: Tarifrunde Öffentlicher Dienst 2014 - ver.di kündigt Entgelttabellen (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 23. Oktober 2013

Tarifrunde Öffentlicher Dienst 2014: ver.di kündigt Entgelttabellen - Einigung mit dem Bund über Entgeltordnung



Berlin, 23.10.2013 - Vor Beginn der Tarifrunde 2014 im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen hat die Bundestarifkommission der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) auf ihrer Sitzung am Dienstag und Mittwoch in Berlin fristgemäß zum 28. Februar 2014 die Entgelttabellen und Regelungen der einschlägigen Tarifverträge gekündigt. Eine konkrete Tarifforderung wird in den kommenden Monaten diskutiert und auf der Sitzung der Bundestarifkommission am 11. Februar 2014 beschlossen. Die Tarifrunde wird im kommenden Frühjahr stattfinden.

Gleichzeitig hat das Gremium der Einigung mit dem Bund über eine neue Entgeltordnung zugestimmt. "Die Einigung über eine neue Entgeltordnung ist eine gute Nachricht für die rund 140.000 Tarifbeschäftigten des Bundes. Nach mehrjährigen Verhandlungen ist es uns gelungen, die über 1.000 Tätigkeitsmerkmale für die Eingruppierung beim Bund den aktuellen Anforderungen anzupassen und zu modernisieren", sagte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Achim Meerkamp. In vielen Bereichen seien verbesserte Eingruppierungen durchgesetzt worden - beispielsweise für Meister, Techniker und Ingenieure, für Archive und Bibliotheken, den Forstdienst, den nautischen Dienst und den IT-Bereich, aber auch für die Sachbearbeitungstätigkeiten in der Verwaltung. Bei Höhergruppierungen würden in Zukunft alle Beschäftigten vom stufengleichen Aufstieg und damit unmittelbar höheren Einkommenszuwächsen bei der Übernahme höherwertiger Tätigkeiten profitieren, erklärte Meerkamp.

Zudem hat die Bundestarifkommission der Fortsetzung der Verhandlungen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) über eine neue Entgeltordnung zugestimmt.

*

Quelle:
Presseinformation vom 23.10.2013
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Jan Jurczyk - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Oktober 2013