Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

GEWERKSCHAFT/892: Sicherheitskräfte an Flughäfen - Einigung für Branchentarifvertrag erreicht (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 28. Oktober 2013

Sicherheitskräfte an Flughäfen: Einigung für einen Branchentarifvertrag Aviation erreicht



Berlin, 28.10.2013 - In den Tarifauseinandersetzungen um einen Branchentarifvertrag Aviation für die Luftsicherheitskräfte an den deutschen Flughäfen hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) eine Einigung mit den Arbeitgebern erzielt. Die Bundestarifkommission stimmte heute (Montag, 28. Oktober 2013) dem Verhandlungsergebnis zu. "Damit wird es erstmals in der Bundesrepublik einen einheitlichen Manteltarifvertrag für die Sicherheitskräfte an den deutschen Verkehrsflughäfen geben", sagte ver.di-Verhandlungsführer Andreas Sander. "Damit werden neue Rahmenbedingungen in der Branche geschaffen."

Die Verhandlungen zwischen der Tarifgemeinschaft des BDSW, der Frasec, der FIS und ver.di waren aufgrund ihrer hohen Komplexität sehr zeitaufwendig und intensiv. Dabei wurden wesentliche Verbesserungen für die Beschäftigten erreicht. "Die tarifliche Neugestaltung der Arbeitsbedingungen wird in unserer Branche zu guter Arbeit führen. Qualität geht vor Preis", betonte Sander.

Neben der Ausgestaltung des sensiblen Themas Arbeitszeit wurde im Tarifvertrag unter anderem vereinbart, dass bei Ausschreibungen beziehungsweise Auftragsneuvergabe eine Beschäftigungssicherung greift. Teilzeitarbeitsverhältnisse werden an die tatsächlichen Arbeitszeiten angepasst. Mit Regelentgelt werden saisonunabhängige Einkommen geschaffen. Monatliche Prämienzahlungen und eine dynamische Jahressonderzahlung werden vereinbart. Außerdem sind planbare Arbeitszeitmodelle vorgesehen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherstellen. Zudem wurde ein Einstieg in die arbeitgeberbeteiligte betriebliche Altersvorsorge vereinbart.

"Die kämpferischen Entgeltrunden in Nordrhein-Westfalen und Hamburg und das daraus entstandene bundesweite Selbstbewusstsein der Luftsicherheitskräfte haben dazu beigetragen, dass wir diese Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss führen konnten", unterstrich Sander. Nun gehe es in einem nächsten Schritt darum, einen neuen, qualitativ hochwertigen Entgeltrahmentarifvertrag zu gestalten.

*

Quelle:
Presseinformation vom 28.10.2013
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Christoph Schmitz - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Oktober 2013