Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MELDUNG/411: Konsumindikator zeigt weitere Beschleunigung des Konsums an (idw)


Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung e.V. - 27.09.2013

RWI-Konsumindikator zeigt weitere Beschleunigung des Konsums an



Der RWI-Konsumindikator ist im zweiten Quartal 2013 von 45,9 auf 58,8 gestiegen. Dies deutet auf eine beschleunigte Ausweitung der privaten Konsumausgaben im dritten Quartal hin, denn der Indikator weist erfahrungsgemäß einen Vorlauf von einem Quartal auf. Da der Indikator darauf ausgelegt ist, Tempowechsel in der Entwicklung der Konsumausgaben anzuzeigen, lässt die Stärke des Anstiegs allerdings nur begrenzt Rückschlüsse auf das Ausmaß der Beschleunigung zu.

Für das vierte Quartal 2013 zeigt der RWI-Konsumindikator wieder eine deutliche Verlangsamung an, er liegt aktuell bei 40,7. Dieser Wert ist gleichwohl noch als vorläufig einzustufen, da darin die Daten für die zweite Hälfte des Septembers noch nicht enthalten sind.

Im Juni hatte der RWI-Konsumindikator bereits eine beschleunigte Ausweitung der Konsumausgaben im zweiten Quartal angezeigt. Diese Einschätzung wurde durch die jüngste Veröffentlichung der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen bestätigt, wonach der private Konsum im zweiten Quartal um 0,5% ausgeweitet wurde nach 0,2% im ersten Quartal.


Indikator wertet Google-Suchanfragen aus

Der RWI-Konsumindikator stützt sich auf Angaben der Internet-Suchmaschine Google. Betrachtet wird die Häufigkeit, mit der nach Begriffen gesucht wird, die 41 für den privaten Konsum relevanten Güterkategorien zugerechnet werden können. Die wöchentlich vorliegenden Daten werden zu Monatsangaben aggregiert und anschließend saisonbereinigt. Der Indikator gibt an, wie groß der prozentuale Anteil der so transformierten Einzelreihen ist, die in einem Monat gestiegen sind, so dass er Werte zwischen 0 und 100 annehmen kann. Anschließend wird dieser Index zu Quartalswerten aggregiert. Da die Suchhäufigkeiten aus einer Stichprobe abgeleitet werden, ändern sich die Angaben auch für zurückliegende Quartale leicht. Die Grundtendenz wird dadurch allerdings erfahrungsgemäß nicht beeinflusst.

Der Indikator zeichnet die Schwankungen in den Vorquartalsveränderungen des saisonbereinigten privaten Konsums durchweg gut nach. Dabei weist er gegenüber dem privaten Verbrauch einen Vorlauf von einem Quartal auf. Er eignet sich damit als Kurzfristindikator nicht nur für Prognosen des laufenden Quartals, sondern liefert auch gute Informationen für das jeweils kommende Quartal.

Weitere Informationen unter:
http://www.rwi-essen.de/presse/
- Pressemitteilungen des RWI

http://www.rwi-essen.de/konsumindikator
- Weitere Informationen zum RWI-Konsumindikator

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution145

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung e.V.,
Katharina Brach, 27.09.2013
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Oktober 2013