Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MARKT/1379: Wachstumsfördernde Maßnahmen der Bundesregierung zeigen Wirkung (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 13. August 2009

Minister zu Guttenberg:
"Wachstumsfördernde Maßnahmen der Bundesregierung zeigen Wirkung - aber kein Anlass zur Euphorie."


Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs im zweiten Quartal 2009 um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Dieser preis-, kalender- und saisonbereinigte Wert ergibt sich aus der heute veröffentlichten Schnellschätzung des Statistischen Bundesamtes. Gegenüber dem Vorjahr lag das BIP um real 7,1 Prozent, kalenderbereinigt um 5,9 Prozent niedriger - dies ist auf den Einbruch im Winterhalbjahr zurückzuführen. So dürfte die Umweltprämie den privaten Konsum gestützt haben; im Baugewerbe wirkten neben der Frühjahrsbelebung die anlaufenden konjunkturellen Maßnahmen ebenfalls positiv. Rund 25 000 Personen waren im zweiten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahr weniger erwerbstätig.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Karl Theodor zu Guttenberg: "Die Stabilisierung der deutschen Wirtschaft im zweiten Quartal ist noch etwas günstiger ausgefallen, als wir erwartet haben. Die wirtschaftlichen Aktivitäten sind in den letzten drei Monaten insgesamt nicht mehr zurückgegangen. Diese Zahlen sollten uns ermutigen. Sie belegen, dass der stärkste Einbruch der Wirtschaftsleistung hinter uns liegen dürfte. Dies ist auch auf unser schnelles und beherztes Handeln zurückzuführen: Mit den Konjunkturpaketen haben wir wirtschaftspolitisch die Weichen richtig gestellt, so dass sich aus der Stabilisierung im zweiten Quartal eine nachhaltige konjunkturelle Erholung entwickeln könnte. Allerdings gibt es keinen Anlass zur Euphorie, denn es ist noch ein weiter Weg bis unsere Wirtschaft das Vorjahresniveau erreicht."

Die in die Zukunft weisenden Erwartungs- und Klimaindikatoren signalisieren immer deutlicher, dass sich die positive wirtschaftliche Entwicklung im dritten Quartal fortsetzen könnte. Auch "harte" Indikatoren wie Auftrags-, Produktions- und Exportentwicklung haben ihre Tiefstände in den letzten Monaten überwunden.

Weiterführende Informationen

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe Juni 2009
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen,did=308832.html

Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im Juni 2009
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen,did=308752.html

Zur Rubrik Konjunktur
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/konjunktur.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 13. August 2009
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. August 2009