Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MESSE/3732: Hannover Messe 2012 - Industrie präsentiert sich auf der IndustrialGreenTec (DMAG)


Deutsche Messe AG - Pressemitteilung vom 20. Juli 2011

HANNOVER MESSE 2012 (23. bis 27. April)

Industrie präsentiert sich auf der IndustrialGreenTec
ZVEI übernimmt ideelle TrägerschaftInhaltliche Begleitung durch GreenTec-Konferenz


20.07.2011 Hannover. Mit der neuen Leitmesse IndustrialGreenTec baut die HANNOVER MESSE die Themenfelder Umwelttechnologien und Nachhaltigkeit weiter aus. Als ideeller Träger konnte der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) gewonnen werden. "Um im internationalen Wettbewerb auch zukünftig bestehen zu können, brauchen unsere Mitgliedsunternehmen Rahmenbedingungen, mit denen sie ihre Innovations-, Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig entwickeln können. Umwelttechnologien spielen hier eine Schlüsselrolle. Mit der IndustrialGreenTec im Rahmen der HANNOVER MESSE 2012 gibt es nun erstmals eine Plattform, auf der Unternehmen nicht nur ihre Produkte präsentieren, sondern sich über dieses Thema auf hohem Niveau austauschen können", sagt Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der Geschäftsführung des ZVEI.

Die Industrie begrüßt die IndustrialGreenTec als neue Präsentationsplattform

"Die HANNOVER MESSE ist das wichtigste Technologieereignis der Welt und ein internationaler Indikator für Trends und Entwicklungen in der Industrie. Das beweist auch die neue Leitmesse: Mit der IndustrialGreenTec bietet die HANNOVER MESSE Umwelttechnologien und Nachhaltigkeit ein branchenübergreifendes Forum, bei dem auch HARTING als Aussteller dabei sein wird. Wir haben uns schon frühzeitig mit dem Markt der Erneuerbaren Energien auseinandergesetzt und entwickeln Lösungen für Windenenergie, Solartechnik und energieeffiziente Stromnetze. Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften sind Teil unserer Unternehmensphilosophie. Für dieses Engagement wurde HARTING 2011 in die Gruppe der 'Klimaschutzunternehmen' aufgenommen. Ferner haben wir unser Managementsystem zur Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch unabhängige Dritte auditieren lassen", sagt Philip Harting, Vorstand Connectivity & Networks, HARTING.

Mittelständische Unternehmen wie die OMT Oberflächen- und Materialtechnologie GmbH wollen die IndustrialGreenTec nutzen, um Technologien zu präsentieren, die auf der HANNOVER MESSE bisher kaum sichtbar waren. "Intelligente Speicherung von Energie verlangt eine gute Ausbalancierung zwischen zentraler und dezentraler sowie mobiler und stationärer Speicherung. Hier wird die Lithiumtechnologie mit ihrer Möglichkeit zur modularen Skalierung eine Schlüsselrolle einnehmen. Für die globalen Zukunftsmärkte bauen wir mit der ECC GmbH am Standort Deutschland ein unabhängiges Produktionsunternehmen mit der Flexibilität und Kraft des Mittelstands auf. Mit der Einbindung in die HANNOVER MESSE bietet die IndustrialGreenTec den idealen Rahmen, unsere Technologien einem internationalen und hochkarätigen Fachpublikum vorzustellen", sagt OMT-Geschäftsführer Dr. Detlev Repenning.

Die IndustrialGreenTec wird erstmals im Rahmen der HANNOVER MESSE 2012 ausgerichtet und zeigt zukunftsweisende Konzepte im Bereich der Umwelttechnologien und Nachhaltigkeit. Die produzierende Industrie erhält damit erstmals eine internationale Plattform, um Produkte, Technologien und Verfahren für umweltgerechtes und nachhaltiges Produzieren entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu präsentieren. Neben der Ausstellung haben Besucher die Möglichkeit, sich im Kompetenzzentrum für Umwelttechnologien über Finanzierung, Zertifizierung, Beratung oder Contracting zu informieren. Inhaltlich wird die IndustrialGreenTec durch die GreenTec-Konferenz begleitet. Dort informieren und diskutieren internationale Experten über aktuelle Branchenthemen und Lösungen. Für junge Unternehmen der Branche ist eine "GreenTec Start-up Area" geplant.

Über die HANNOVER MESSE

Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wird vom 23. bis 27. April 2012 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2012 vereint acht Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Energy, MobiliTec, Digital Factory, Industrial Supply, CoilTechnica, IndustrialGreenTec und Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2012 sind Industrieautomation, Energietechnologien, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung. China ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2012.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 22. Juli 2011
Herausgeber:
Deutsche Messe AG, Hannover
Messegelände · D-30521 Hannover
Tel.: (0511) 89-0 · Fax (0511) 89-366 94
Internet: http://www.messe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Juli 2011