Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MEDIEN/689: Rösler eröffnet Wettbewerb zum Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2012 (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 5. April 2012

Rösler eröffnet Wettbewerb zum Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2012



Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Dr. Philipp Rösler hat heute den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2012 ausgeschrieben. Er wird auch in diesem Jahr für eindrucksvolle filmische Darstellungen in vier Kategorien vergeben: I - Filme aus der Wirtschaft (Kurz- und Langfassungen), II - Filme über die Wirtschaft, III - Filme in neuen Medien (Internet) und IV - Nachwuchsfilme.

Bundesminister Dr. Rösler: "Unser Wettbewerb für den renommierten Wirtschaftsfilmpreis spiegelt die gesamte Bandbreite der deutschen Filmbranche als wichtigen Teilbereich der Kultur- und Kreativwirtschaft wider. Neben den Rundfunk- und Fernsehanstalten sind es vor allem klein- und mittelständische Unternehmen der Film- und Medienwirtschaft, die Ihre Clips einreichen. Angesprochen sind aber auch größere Unternehmen sowie die Nachwuchskünstler aus den Filmhochschulen der Bundesrepublik. Ich freue mich auf einen spannenden Wettbewerb 2012 mit vielen hochklassigen Beiträgen, die die steigende Relevanz und das wachsende Interesse an wirtschaftlichen Themen in unserer Gesellschaft abbilden."

Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis ist einer der ältesten deutschen Filmpreise. Er wird in diesem Jahr zum 45. Mal vom Bundeswirtschaftsministerium ausgeschrieben. Seit 2008 ist der Preis fester Bestandteil der "Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft" der Bundesregierung.

Die Anmeldung für den Wettbewerb wird in diesem Jahr erstmalig online erfolgen. Weiterführende Informationen hierzu sind abrufbar auf der Internetseite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle www.bafa.de oder unter www.deutscher-wirtschaftsfilmpreis.de.

Anmeldeschluss ist der 6. Juni 2012.

Weiterführende Informationen

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
http://www.bafa.de

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 5. April 2012
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. April 2012