Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

STATISTIK/3033: Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Mai 2009 (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 8. Juli 2009

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe Mai 2009


Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe ist im Mai vorläufigen Angaben zufolge [1] preis- und saisonbereinigt [2] um 3,7 % angestiegen. Im Vormonat war sie abwärts revidiert um 2,6 % zurückgegangen. Während die Industrieproduktion äußerst kräftig um 5,1 % ausgeweitet wurde, war eine Einschränkung der Bauproduktion um 3,2 % zu verzeichnen. Innerhalb der industriellen Hauptgruppen wurde die Erzeugung vor allem bei den Herstellern von Investitionsgütern um 8,3 % und den Produzenten von Vorleistungsgütern um 4,3 % erhöht. Bei den Konsumgüterproduzenten war eine leichte Produktionszunahme um 0,6 % zu verzeichnen.

Im Zweimonatsvergleich (April/Mai gegenüber Februar/März) nahm die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe preis- und saisonbereinigt um 0,7 % ab. Während die Industrieproduktion noch um 0,3 % schwächer tendierte, verzeichnete das Bauhauptgewerbe einen Zuwachs um 1,3 %.

Ihren Vorjahresstand unterschritt die Produktion im Produzierenden Gewerbe im April/Mai arbeitstäglich bereinigt um 20,1 %. Die Industrieproduktion lag dabei um 21,9 % unter, die Erzeugung im Bauhauptgewerbe um 3,3 % über dem Niveau des Vorjahres.

Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe dürfte die Talsohle durchschritten haben. Dabei kommen die stärksten Impulse aus dem Bereich "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen". Auch in anderen industriellen Bereichen hat sich die Abwärtsdynamik merklich abgeschwächt oder die Erzeugung hat zuletzt bereits wieder zugenommen. Angesichts der gefestigteren Auftragslage haben sich die Aussichten für eine positive Entwicklung der Industrieproduktion verbessert.

[1]Quellen: Statistisches Bundesamt, Deutsche Bundesbank.

[2] Verfahren Census X-12-ARIMA.

Downloads

2009/05 - Produktion im Produzierenden Gewerbe
Berichtsmonat Mai 2009
PDF: 42,6 KB
http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/P-R/produktion-im-produzierenden- gewerbe-mai-2009,property=pdf,bereich=bmwi,sprache=de,rwb=true.pdf


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 8. Juli 2009
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Juli 2009