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TOURISTIK/331: Ländlicher Raum rückt in den Fokus der Tourismusbranche (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 18. März 2010

Ländlicher Raum rückt in den Fokus der Tourismusbranche

Ostdeutscher Sparkassenverband veranstaltete Tourismusforum auf ITB


Im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse (ITB) ist der ländliche Tourismus in den Fokus der Fachöffentlichkeit gerückt. Das diesjährige Tourismusforum des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) stand ganz im Zeichen des Landtourismus und ländlichen Raumes. Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, der Parlamentarische Staatssekretär Ernst Burgbacher, begrüßte auf dieser Veranstaltung, dass der OSV den Landtourismus zum Schwerpunktthema seines diesjährigen Tourismusbarometers gemacht hat. Gerade im Osten Deutschlands könne die Branche als Vorreiter und Motor für vielfältige Kooperationen und Vernetzung im ländlichen Raum fungieren. Daraus ergäben sich nicht nur erhebliche Chancen für Wertschöpfung und Arbeitsplätze im Tourismusbereich, sondern für die Entwicklung des gesamten ländlichen Raumes. Er bekräftigte nochmals die im Koalitionsvertrag verankerte Absicht der Bundesregierung, eine Tourismuskonzeption für den ländlichen Raum zu erstellen. Dies werde im Schulterschluss mit allen Beteiligten geschehen, so Burgbacher.

Prof. Dr. Mathias Feige (dwif-Consulting GmbH) stellte erste Ergebnisse des Tourismusbarometers vor. Er betonte die breite Vielfalt der touristischen Angebote, insbesondere in den östlichen Bundesländern. Die Angebote beinhalten im Kern den klassischen Urlaub auf dem Bauernhof bzw. auf Reiterhöfen, die Feige dem engeren Agrartourismus zuordnet. Darüber hinaus zeichnet den Landtourismus ein klarer Bezug zum ländlichen Raum und zur Landwirtschaft aus, beispielsweise durch die Verwendung regionaler Lebensmittel. Hinzu kommen alle übrigen touristischen Angebote im ländlichen Raum. Die Bedeutung dieses Sektors schätzt Feige in Ostdeutschland auf 15 Millionen Übernachtungen jährlich, was einem Marktanteil von 18 Prozent entspricht. Die Marktforschung müsse in diesem Bereich jedoch dringend ausgebaut werden. In einem 7-Punkte-Programm sind wichtige Strategien ausgearbeitet, wie die Entwicklung des Landtourismus weiter gefördert werden kann.


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Quelle:
Pressemitteilung vom 18. März 2010
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
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Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. März 2010