Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


VERKEHR/1485: Rettungsgasse schon vor dem Stau bilden (DVR)


Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR)
Pressemitteilung vom 10. Juli 2017

Rettungsgasse schon vor dem Stau bilden
DVR gibt Tipps zum richtigen Verhalten


Bonn, 10. Juli 2017 (DVR) - Nach einem Unfall kommt es auf jede Sekunde an, Menschenleben zu retten und Unfallopfer zu versorgen. "Leider ist es in jüngster Vergangenheit, zuletzt nach dem schweren Busunglück auf der A9, immer wieder vorgekommen, dass die Rettungsgasse nicht oder zu spät und unzureichend gebildet worden ist", beschreibt der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) Christian Kellner das Problem.

Dabei ist die Regel doch so einfach: Sobald Fahrzeuge auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder die Fahrzeuge stehen, müssen alle Fahrzeuge sofort eine Rettungsgasse bilden - schon bevor Sirenen von Polizei, Notarzt oder Feuerwehr zu hören sind. Erst im Dezember 2016 ist die Regelung zur Bildung einer Rettungsgasse in Paragraf 11 Absatz 2 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) vereinfacht worden. Fahrzeuge, die auf dem linken Fahrstreifen fahren, weichen nach links aus. Fahrzeuge auf einem der übrigen Fahrstreifen fahren nach rechts - unabhängig davon, wie viele Fahrstreifen vorhanden sind.

"Damit wird den Verkehrsteilnehmern eine einprägsame und leicht verständliche Verhaltensregel zur Verfügung gestellt, die ein reibungsloseres Bilden der Rettungsgasse ermöglichen soll", sagt Kellner. Gut merken könne man sich die neue Regelung mit der sogenannten "Rechte-Hand-Regel": "Man schaut auf die rechte Hand. Die Finger symbolisieren die Fahrspuren, die vor einem liegen. Der Daumen ist die linke Spur, auf der die Autos etwas weiter nach links fahren sollten. Die 'Lücke' zwischen Daumen und Zeigefinger ist die Rettungsgasse."

Es kommt darauf an, bereits vorausschauend und im fließenden Verkehr die Weichen für eine funktionierende Rettungsgasse zu stellen können: "Je mehr Abstand ich zu meinem Vordermann halte, desto flexibler kann ich reagieren", erläutert der DVR-Hauptgeschäftsführer. Durch ausreichenden Abstand ließen sich außerdem viele Unfälle vermeiden.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 10.07.2017
Herausgeber: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR)
Auguststraße 29, 53229 Bonn
Telefon (02 28) 4 00 01-0, Telefax (02 28) 4 00 01-67
Telefon: +49 (0)2 28/4 00 01-0, Telefax: +49 (0)2 28/4 00 01-67
E-Mail: info@dvr.de
Internet: http://www.dvr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juli 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang