Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW - 12.01.2016
Neuerscheinung zu Sharing Economy: Neuer sozialer Konsum?
Sharing Economy und Peer-Produktion gelten als soziale Innovationen, die durch das Social Web und das mobile Internet geprägt wurden. Sie wecken Hoffnungen auf einen nachhaltigen, sozialen und partizipativen Konsum. Allerdings gibt es auch Zweifel: Neben den Vorteilen für Verbraucherinnen und Verbraucher werden auch die Kommerzialisierung und das Entstehen eines disruptiven Plattform-Kapitalismus beobachtet. Der aktuelle Band aus der Schriftenreihe "Beiträge zur Verbraucherforschung" nähert sich der Sharing Economy aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, u. a. der
Wittener Nachhaltigkeitsforscher Reinhard Loske, analysieren ökologische
und sozial-innovative Perspektiven, diskutieren den Ausbau des Carsharing
und die Rolle von geteilten Informationen auf Plattformen und untersuchen
analoge Schenkökonomien und Prosumer-Genossenschaften. Ergänzt wird die
184-seitige Publikation durch Thesen zur Rolle des Verbrauchers in der
Sharing Economy.
Die "Beiträge zur Verbraucherforschung" sind die Open-Access-Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) und bieten einen verständlichen Zugang zur wissenschaftlichen Betrachtung aktueller und zukunftsorientierter Verbraucherthemen. Die Schriftenreihe dokumentiert die halbjährlichen Workshops des KVF NRW, welche die Diskussion zwischen Wissenschaft, Politik und der Zivilgesellschaft anregen sollen und auch einen Einblick in die durch das KVF NRW geförderten Projekte bietet. Das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) ist ein Kooperationsprojekt der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V. mit dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MKULNV) und dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) des Landes Nordrhein-Westfalen.
Der Band "Prosuming und Sharing - neuer sozialer Konsum" enthält Beiträge
von:
Moritz Boddenberg (Wissenschaftsladen Bonn), Bastian Dinter (Hochschule
Düsseldorf), Dr. Lothar Funk (Hochschule Düsseldorf), Andreas Glatz
(KATALYSE Institut, Köln), Melanie Jäger-Erben (Institut für
Sozialinnovation, Berlin), Herbert Klemisch (Wissenschaftsladen Bonn),
Reinhard Loske (Universität Witten/Herdecke), Sven Pagel (Hochschule
Mainz), Michael-Burkhard Piorkowsky
(Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn), Regine Rehaag (KATALYSE
Institut, Köln), Jana Rückert-John (Hochschule Fulda), Christian Seemann
(Hochschule Mainz) und Gabriele Tils (KATALYSE Institut, Köln).
Bibliografische Angaben:
Bala, Christian und Wolfgang Schuldzinski, Hrsg. 2016. Prosuming und
Sharing - neuer sozialer Konsum: Aspekte kollaborativer Formen von
Konsumtion und Produktion. Bd. 4. Beiträge zur Verbraucherforschung.
Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW.
ISBN Print 978-3-86336-908-8 | ISBN E-Book (PDF) 978-3-86336-909-5 | DOI
10.15501/978-3-86336-909-5.
184 Seiten, broschiert
Bezugsmöglichkeiten:
Kostenfrei als E-Book oder als Printversion (zzgl. 2,50 Euro
Versandkosten) über den Online-Shop der Verbraucherzentrale NRW:
www.vz-nrw.de/shop
Weitere Informationen unter:
http://www.verbraucherzentrale.nrw/kvfbzv
- Beiträge zur Verbraucherforschung
http://www.verbraucherzentrale.nrw/bzv4
- Webseite zu Band 4
Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution1713
*
Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, Dr. Christian Bala, 12.01.2016
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de
veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Januar 2016
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