Schattenblick →INFOPOOL →RECHT → FAKTEN

ARBEITSRECHT/141: Kein Urlaubsantrag, kein Schadensersatz (DAV)


Deutscher Anwaltverein (DAV) - Berlin, 27. Juni 2013

Rubrik: Beruf/Recht/Urteile

Kein Urlaubsantrag, kein Schadensersatz



Hamm/Berlin (DAV). Ein Arbeitnehmer muss jeweils im laufenden Kalenderjahr seinen Urlaub in Anspruch nehmen. Ein Schreiben, in dem er um Übertragung des nicht genommenen Urlaubs auf das nächste Jahr bittet, ist für den Arbeitgeber nicht bindend. Mit Ende des Arbeitsverhältnisses geht auch der Urlaubsanspruch verloren. Dies ist besonders für befristete Arbeitsverhältnisse von Bedeutung, erläutert die Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mit Hinweis auf eine Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Hamm vom 11. Oktober 2012 (AZ: 16 Sa 637/12).

Ein befristet angestellter Arbeitnehmer bat im Mai des Jahres um die Übertragung eines eventuellen Resturlaubs auf das Folgejahr. Für den Fall der Beendigung des Arbeitsverhältnisses wünschte er gegebenenfalls eine finanzielle Abgeltung des Urlaubs. Das Arbeitsverhältnis endete allerdings bereits im laufenden Jahr.

Damit erlösche auch der Urlaubsanspruch, so das Gericht. Der Arbeitnehmer habe keinen Anspruch auf finanzielle Abgeltung. Für die Zahlung eines Schadensersatzes sei notwendig, dass ihm ein beantragter Urlaub nicht gewährt worden sei. Dies sei hier nicht der Fall. In dem Schreiben vom Mai sei kein konkreter Urlaubsantrag zu sehen. Daher muss die Frage, ob der Anspruch mit der Freistellung erfüllt sei, nicht beantwortet werden.

Informationen: www.dav-arbeitsrecht.de

*

Quelle:
Pressemitteilung ArbR 11/13 vom 27. Juni 2013
Deutscher Anwaltverein (DAV)
Pressesprecher Swen Walentowski
PR-Referat
Littenstraße 11, 10179 Berlin
Tel.: 0 30/72 61 52 - 129
Fax: 0 30/72 61 52 - 193
E-mail: walentowski@anwaltverein.de
Internet: www.anwaltverein.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Juli 2013