Schattenblick → INFOPOOL → RECHT → FAKTEN


INTERNATIONAL/174: Britischer Hacker Lauri Love soll an die USA ausgeliefert werden (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin

Lauri Love soll an die USA ausgeliefert werden

Von Sabine Bock, 20. September 2016


London - 20.09.2016. Der britische Computerhacker Lauri Love soll an die USA ausgeliefert werden, so hat es das Westminster Magistratsgericht in London am Freitag, den 16.09.2016, entschieden.

Der am Asperger-Syndrom leidende Lauri Love soll an Hackerangriffen auf US-Regierungsrechner beteiligt gewesen sein, darunter Computer des FBI, des Militärs und des Verteidigungsministeriums. Die Hackerangriffe sollen Teil der Operation #OpLastResort der Hackergruppe Anonymous gewesen sein.

Der 32-Jährige hat jetzt 14 Tage Zeit, um die Entscheidung des Gerichts anzufechten. Im Fall einer Auslieferung drohen ihm in den USA bis zu 99 Jahre Haft. Sein Vater sorgt sich vor allem um seine Gesundheit. Er sagte, er könne nicht glauben, dass es fair oder gerecht sei, einen Jungen mit einer geistigen Behinderung von seiner Familie wegzuholen, "nur um das amerikanische Bedürfnis nach Rache zu befriedigen".

Das Auslieferungsverfahren gilt als Präzedenzfall für die USA im Kampf gegen Cyberspace-Angriffe auf ihre Regierungsbehörden, der die Auslieferung von britischen Staatsbürgern erleichtern würde.

Gegenüberstellung der Fakten im Fall von Lauri Love:
  • Für Lauri Love liegen drei separate Auslieferungsersuchen aus New York, New Jersey und Virginia vor, was sehr ungewöhnlich erscheint.
  • Die Vorwürfe betreffen "bekannte Schwachstellen", die die US-Regierungsbehörden selbst zugelassen haben könnten.
  • Im Falle einer Verurteilung in allen Punkten, in allen drei verschiedenen US-Bundesstaaten, könnte Lauri Love zu einer Gefängnisstrafe von 99 Jahren verurteilt werden. Das wäre ein viel höherer Strafansatz für die gleiche Verurteilung der Straftat in Großbritannien. Diese Straftaten werden routinemäßig in Großbritannien verfolgt.
  • Die Verfahren in drei verschiedenen Gerichtsständen sind extrem schwierig, zeitaufwendig und teuer. Lauri Love befindet sich unter außergewöhnlichen psychischen Druck, einem Auslieferungsverfahren zuzustimmen.
  • Es gibt keine Chance, dass Lauri Love während der Untersuchungshaft in den USA Kaution gewährt werden würde.
  • Gefangenen-Transfer-Vereinbarungen zwischen Großbritannien und den USA richten sich nach der Empfehlung der US-Staatsanwaltschaft.
  • Lauri Love hat das Asperger Syndrom, Depressionen und schwere Ekzeme. Es ist zu befürchten, dass er im US-Gefängnis-System keine adäquate medizinische Behandlung bekäme. Dies hätte eine ganz verheerende Wirkung auf sein körperliches und seelisches Wohlbefinden sowie auf die Trennung zu seiner Familie.
  • Die Beendigung der medizinischen Behandlung von Lauri Love könnte seine Symptome der Depression sowie eventuelle Selbstmordgedanken verstärken, wie im Fall und dem Schicksal des Computerhackers Aaron Swartz, der sich im Januar 2013 das Leben genommen hat.

https://freelauri.com/activism/


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Johanna Heuveling
E-Mail: johanna.heuveling@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. September 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang