Schattenblick → INFOPOOL → RECHT → FAKTEN


MELDUNG/660: "katzenkönig" - Storys, Tipps und Hacks für das Jurastudium (DAV)


Deutscher Anwaltverein (DAV) - Berlin, 5. Juni 2020

katzenkönig: Storys, Tipps und Hacks für das Jurastudium


Berlin (DAV). Wie komme ich durch mein Jurastudium, wie durch das Examen - und was mache ich dann überhaupt damit? Selbst Jura-Enthusiasten stellen sich diese Fragen ab und an. Das neue Magazin katzenkönig liefert viele Stories und Hacks fürs Studium und den Berufseinstieg - in guten Zeiten wie in Jurakrisen.

katzenkönig wird vom Deutschen Anwaltverein (DAV) herausgegeben. Er löst das Anwaltsblatt Karriere ab, das seit 2007 zweimal jährlich Reportagen, Tipps und Wissenswertes rund um das Jurastudium veröffentlicht hat. Die erste Ausgabe erscheint Anfang Juni.

"Jurastudierende wollen heute nicht mehr das Gleiche wie vor zehn Jahren: Früher wünschten sich viele eine klassische Karriere mit üppigem Gehalt. Heute machen viele Absolventinnen und Absolventen Abstriche beim Gehalt und möchten dafür lieber eine gute Work-Life-Balance und einen Job, mit dem sie etwas verändern können", sagt Lisa Tramm, Leiterin der katzenkönig-Redaktion. Das Magazin wolle die Studierenden dabei begleiten, für den Anwaltsberuf interessieren und Hilfestellung bieten. "Unterhalten soll es auch", erläutert Tramm den Anspruch.

In der katzenkönig-Redaktion schreibt und produziert das Anwaltsblatt-Team gemeinsam mit fünf Studierenden. Für die erste Ausgabe haben sie sich ein Thema vorgenommen, das aktueller kaum sein könnte: Sind Jurastudierende politisch genug - Anlässe, sich politisch zu engagieren, gibt es schließlich genügend - und kaum gute Ausreden: Jurastudierende sind gebildet, können sich informieren und sind frei, sich in Gruppen zusammenzuschließen und auszutauschen. Die Redaktion hat darüber auch mit Jungpolitiker Philipp Amthor gesprochen. Außerdem haben sie Studierende gefragt, ob die Jurist*innenausbildung reformiert werden muss und was sie eigentlich antreibt.

Süße Katzenfotos gibt's weder in der ersten noch in einer der weiteren Ausgaben. Warum das Magazin dann katzenkönig heißt? Jurastudierende wissen Bescheid.

katzenkönig erscheint zweimal im Jahr. Er liegt kostenlos in Universitäten, Bibliotheken, Gerichten, Großkanzleien und vielen weiteren Orten aus. Du kannst das Magazin auch in der Anwaltsblatt-App oder online lesen.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 17/20 vom 5. Juni 2020
Deutscher Anwaltverein (DAV)
Littenstraße 11, 10179 Berlin
Tel.: 0 30/72 61 52 - 0
Fax: 0 30/72 61 52 - 190
E-mail: service@anwaltverein.de
Internet: www.anwaltverein.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Juni 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang