Schattenblick → INFOPOOL → REDAKTION → WOCHENDRUCKAUSGABE


EDITORIAL/013: Wider den Gleichklang (SB)


Wochendruckausgabe 13 der Elektronischen Zeitung Schattenblick zum 24.09.2016


Wider den Gleichklang

Aufgeschlagene Schattenblick-Zeitung in den Händen eines Lesers - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick
Wie oft möchte der Mensch der Welt, wie sie ihm durch die Medien oder die vielen anderen mittelbaren Informationsquellen angetragen wird, entgegentreten, sie an die Hand nehmen oder am Hals packen, lediglich um der Chance willen, Absehbarkeiten oder Fortschritte zu erzielen?

Die Vielzahl und strukturelle Gleichartigkeit jener informationellmedialen Prozesse schließen jedoch den erforderlichen Wirklichkeitskontakt schon fast systemisch aus, an dessen Beginn weiterführende Gedanken und konstruktive Entschlüsse stehen sollten, die ihren Anfang und Fortgang doch nur in hintergrund- und zusammenhanggenerierenden Fragen und Diskussionen finden können. Die Verdaulichkeit konventioneller Informationsangebote und -mengen wird diese Möglichkeit allerdings geradewegs ausschließen. So etwas schützt natürlich aufs Beste vor jeder Überforderung, unnötigen Aufmerksamkeit und jedem spontanen Engagement, aber es schützt auch die Verhältnisse, die es zu verändern gelte. In einem Nebel und Rausch indifferenter, informationeller Verläufe und Scheinantworten läßt sich gewiß der Eindruck jener industriegesellschaftlicher Dauergeborgenheit erzielen, auf deren Rücken so viel sinnvoll verteilt und organisiert zu sein scheint, so daß der Mensch entgegen seiner vitalen Instinkte gerne insbesondere in Anbetracht seiner erwünschten Normproduktivität auf ein unabweisliches und eingreifendes Interesse verzichtet.

Was immer wir vom Schattenblick tun können, um dieser vorherrschenden Regelmäßigkeit den Schneid abzukaufen und den Boden streitig zu machen, werden wir von der Redaktion aus bemüht sein, über mehr als bloße Berichterstattung hinaus auf die Beine zu stellen.

Redaktion Schattenblick

4. November 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang