Schattenblick → INFOPOOL → REDAKTION → WOCHENDRUCKAUSGABE


EDITORIAL/093: Begünstigt sind die Zornigen (SB)



Wochendruckausgabe 93 der Elektronischen Zeitung Schattenblick zum 07.07.2018


Aufgeschlagene Schattenblick-Zeitung in den Händen eines Lesers - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick

Begünstigt sind die Zornigen

20 Und er hob seine Augen auf über seine Jünger und sprach: Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer.
21 Selig seid ihr, die ihr hier hungert; denn ihr sollt satt werden. Selig seid ihr, die ihr hier weinet; denn ihr werdet lachen.
22 Selig seid ihr, so euch die Menschen hassen und euch ausstoßen und schelten euch und verwerfen euren Namen als einen bösen um des Menschensohnes willen.
23 Freuet euch an jenem Tage und frohlocket; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Desgleichen taten ihre Väter den Propheten auch.
(Neues Testament, Lukas Evangelium, Kapitel 6, Vers 20-23, Seligpreisungen)

Und er hob seine Augen auf über seine Schüler und sprach:

"In Wahrheit sind die Armen stark, denn sie haben nichts zu verlieren. Ihr Hunger lehrt sie die Sättigung und die Kraft des angestauten Zornes, und er ist unverdorben vom Schlingen, Prassen und Verschwenden. Nur solche, welche Tränen und Schmerzen kennen, wissen, wofür sie kämpfen und sind fähig, von Herzen zu lachen. Unbeugsam sind sie, wenn sie um dieser Wahrheiten willen beschimpft, gehaßt und verworfen werden, denn die Reichen und Gewaltigen fürchten ihren Aufstand. Laßt euch diese Gewißheiten nicht nehmen, denn ihr könnt euch des Sieges sicher sein. Schon immer mußten sich die Unterdrückten selbst befreien."

(aus: Helmut Barthel: Ein Zimmermann in der Wüste. Es begab sich aber vielleicht auch ... Eine heitere Exegese neutestamentarischer Begebenheiten, MA-Verlag 2016, Seite 43f)

Ihre Schattenblick-Redaktion


6. Juli 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang