Schattenblick → INFOPOOL → REDAKTION → WOCHENDRUCKAUSGABE


EDITORIAL/096: Lernen (SB)



Wochendruckausgabe 96 der Elektronischen Zeitung Schattenblick zum 28.07.2018


Aufgeschlagene Schattenblick-Zeitung in den Händen eines Lesers - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick

Lernen

Der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 24.07.2018 nach kann die Bemerkung anläßlich einer Gedenkveranstaltung für Peter Struck mit der Konsequenz der Ablösung der Historischen Kommission der Partei auf die SPD Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles zurückgeführt werden: "Geschichte lehrt uns nichts!" (*)

Welchem Menschen aus welchen Gründen oder durch welche Umstände auch immer unterstellt wird, nicht aus der Geschichte lernen zu können, dem wird nicht nur die evolutionsbiologische Fähigkeit zum Wissenserwerb allgemein abgesprochen, sondern sogar die elementare Voraussetzung für jeden als Entwicklung zu definierenden Prozeß.

Selbstverständlich sollte jeder Lernverlauf als ergebnisoffen betrachtet werden, d.h. er wird nicht immer und zwangsläufig zu einer treffenden Schlußfolgerung oder richtigem Verhalten führen, was jedoch gerade deshalb als Geschichte mit immanent fortlaufenden Korrekturen aufgrund vieler offener Möglichkeiten auch nicht in Stein gemeißelt sein muß. In diesem Falle Lernen als integrierten Bestandteil jedweder Lebensentfaltung und Kultur zu leugnen, bedeutet nicht weniger als unsere Entstehung, Erkenntniskultur und mithin Existenz der wesentlichen Voraussetzung berauben zu wollen.

Nun, keine Panik, denn das wird niemandem, wie geschickt er es auch versucht oder behauptet, zu bewerkstelligen gelingen, auch Andrea Nahles nicht. Zweifellos allerdings kann jemand auf diese Weise, insbesondere Andrea Nahles, mehr oder weniger vergeblich verschleiert, deutlich zum Ausdruck bringen, einfach nicht lernen zu wollen.

Ihre Schattenblick-Redaktion

(*) "Ein Paradestück der SPD" von Peter Carstens, aus: Frankfurter Allgemeine Zeitung von 24.07.2018, Nr. 169, Seite 4


27. Juli 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang