Schattenblick → INFOPOOL → REDAKTION → WOCHENDRUCKAUSGABE


EDITORIAL/165: Nicht Fisch und nicht Fleisch ... (SB)



Wochendruckausgabe 165 der Elektronischen Zeitung Schattenblick zum 31. Juli 2021


Aufgeschlagene Schattenblick-Zeitung in den Händen eines Lesers - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick

Nicht Fisch und nicht Fleisch ...


Die Strategeme, die dem Menschen bei dem Versuch, anderes Leben weder zu zerstören noch zu verletzen, angesichts der Unverzichtbarkeit der eigenen Ernährung in den Sinn kommen, sind fantasiereich und vielfältig. Sie beginnen mit dem Vegetarismus und setzen sich dann über den Veganismus oder beispielsweise die Konzentration auf den bloßen Verzehr von Pflanzenfrüchten, möglichst noch unter Verschonung der zur Fortpflanzung transportierten Samen und Befruchtungsstäube, fort.

Nur um einer groben und oberflächlichen Gründlichkeit bei den zu diesem Thema gehörenden Richtungen, Schulen, Weltanschauungen und Ausprägungen Rechnung zu tragen, sollten einige der wichtigsten Übereinkunftsfolgen in diesen Fragen nicht unerwähnt bleiben. Da gibt es zum Beispiel die Vegetarier, Veganer, Flexitarier, Mazdaznaner, Trennköstler, Makrobioten, Frutarier, Rohköstler, Low Carb-Anhänger und viele andere mehr. Sie alle tragen, frei nach einem frühen und alten makrobiotischen Sinnspruch, der da lautet 'das Schicksal der Menschheit und der Welt wird in der Küche entschieden', ihren vermeintlichen Teil zur Verbesserung der Menschheit und zur Rettung der Welt bei.

Nicht einmal der uralte Brecht'sche Liedtext aus seiner Dreigroschenoper: "Und der Haifisch, der hat Zähne und die trägt er im Gesicht, und Macheath, der hat ein Messer, doch das Messer sieht man nicht" könnte und kann solchen Wunsch- und Fantasiekonstrukten jemals genügend Besinnung entgegenhalten, die sich eignete, noch einmal von vorne anzufangen, sämtliche damit zu verknüpfende Fragen zu reflektieren.

Ihre Schattenblick-Redaktion


veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick zum 3. August 2021


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang