Schattenblick → INFOPOOL → REDAKTION → WOCHENDRUCKAUSGABE


EDITORIAL/170: Fazit ... (SB)



Wochendruckausgabe 170 der Elektronischen Zeitung Schattenblick zum 4. Dezember 2021


Aufgeschlagene Schattenblick-Zeitung in den Händen eines Lesers - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick

Fazit ...


Es umwabert die Gemüter der Menschen mit Sternennächten und mit seinen roten Gewändern, festlichen Kerzengedecken und dem jährlich vertrauten Übermaß an Leuchtreklamen und Backstubengerüchen.

Viele durch Tradition und Gewohnheit erzwungene Zusammentreffen und Begegnungen bei Kaffee, Kuchen und Keksen treiben ihren geselligen Schabernack, natürlich zur Erfüllung der herrschenden Konventionen, mit den meisten Leuten. Sicher ist, sie rauschen dann auch ebenso schnell wie sie aufgetaucht sind, an den Feiernden, Satten und Verträumten vorüber, um dann bereits wieder im Januar die zuckergussversüßten und schneeverwehten Seelen mit neuen vollen Trieb- und Startgewalten auf Trab zu bringen.

Zu allem Überfluss arbeitet der Kalender ja dann auch schon wieder auf die nächsten sozialen Großereignisse zu wie das Osterfest, die Maifeiern und, nicht zu vergessen, die großen und die kleinen Ferien. Zum Staunen bleibt da wenig Zeit im Angesichte jener Maden der Sattheit und der Selbstgefälligkeit, die sich durch den Speck des Wohlstandes, der Gleichgültigkeit und des Genusses fressen.

Mögen sich doch die Opfer, die Zurückgebliebenen und die großen Massen der Nachfolgenden an deren Hinterlassenschaften laben. Verteiltes Leid und gut organisiertes Elend ist doch unverzichtbar für das Glück der Pfründe und derer, die sie gedankenlos nutzen können, trägt es doch am Ende höchst lebendig zur Spannung und zur Dynamik des irdischen Lebens bei.

Für den Rest sind die Religionen und die Wunschgedanken am geeignetsten, wenn nicht gar zum guten Schluss zuständig.

Ihre Schattenblick-Redaktion


veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick zum 7. Dezember 2021


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang