Schattenblick → INFOPOOL → REDAKTION → WOCHENDRUCKAUSGABE


EDITORIAL/176: Reichweiten ... (SB)



Wochendruckausgabe 176 der Elektronischen Zeitung Schattenblick zum 13. August 2022


Aufgeschlagene Schattenblick-Zeitung in den Händen eines Lesers - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick

Reichweiten ...


Solange es auch nur die Mutmaßung von Unterschied und Eigentlichkeit gibt und solange die Individualität und das Soziale ihre gesellschaftlich gestützten Bahnen ziehen, kann der Theorie von Anfang oder Ende der Räume und Zeiten, den Lehren von Unendlichkeiten oder den Annahmen von Grenzen und Absehbarkeiten eine fundamental-dialektische Funktion vorangestellt oder gar aufgefrachtet werden.

Wäre die Verschiedenheit, mithin der Unterschied, nicht noch vor dem Beginn jeder denkbaren Evolution zu siedeln, ja sogar noch vor der Entstehung von Jedem und Allem schon bereit, ihr spaltendes Werk zu verrichten? Es wären sicher beide Behauptungen gleichermaßen vertretbar und argumentativ geradezu endlos unter Beweis zu stellen.

Ein Circulus vitiosus muss allerdings daraus nicht entstehen, weil sich die entsprechende Absehbarkeit auf eine wenn auch selbsterklärte Beschränkung stützt. Erst dann können auch die uns allen doch so vertrauten Reichweiten plausibler Erklärungen eingelöst werden, wenn dabei gleichwohl die Echos fortlaufender Begründungen und abschließender Bekenntnisse aufrechterhalten bleiben.

Die Artenvielfalt des Lebens und ihre unterschiedlichen Wege, die Grenzen zu überschreiten, finden gewiss in ihrer Reichweitenentfaltung eine der trefflichsten Ausdrucksformen.

Ihre Schattenblick-Redaktion


veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick zum 13. August 2022


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang