Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → BUDDHISMUS

MELDUNG/006: Newsletter des Tibetischen Zentrums e.V. vom 18.05.2010


Newsletter des Tibetischen Zentrums e.V. vom 18.05.2010


Liebe Freunde des Tibetischen Zentrums,

eine Brücke zwischen buddhistischer und westlicher Philosophie zu schlagen ist das Ziel einer Veranstaltungreihe, die das Tibetische Zentrum in Kooperation mit der Universität Hamburg organisiert. Vom 22. bis 29. Juni kommt Professor Jay Garfield, USA, nach Hamburg. Er unterrichtet westliche und östliche Philosophie am Smith College, Northhampton. Besonders gut kennt er sich mit den Lehren Nagarjunas aus.
Informationen über die einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier:
http://www.tibet.de/programm/vertiefung/veranstaltungen-mit-jay-garfield.html

Das Tibetische Zentrum möchte damit einen interdisziplinären Dialog von Philosophen, Buddhologen, Indologen und Buddhisten anregen. Auch für die Teilnehmer der Studiengänge wird es von großem Interesse sein, Vergleiche mit westlichen Ideen anzustellen.

Interview: "Ich halte mich in so vielen Welten auf, wie ich nur kann", sagt Jay Garfield. Lesen Sie mehr über seine Weltanschauung in seinem Interview mit ihm, als pdf-Datei:
http://www.tibet.de/fileadmin/pdf/aktuelles/garfield-interview.pdf



Weitere Veranstaltungen in der nächsten Zeit

"Mein Leben als Mönch": Ein öffentlicher Vortrag von Geshe Pema Samten findet statt am 20. Mai um 19 Uhr im Hamburger Völkerkundemuseum.

Die Praxis des Medizinbuddha: Geshe Pema Samten wird am Pfingstwochenende ab 21. Mai eine Einweihung in den Medizinbuddha und Erklärungen zur Praxis geben. Besonders auch geeignet für Kranke und Menschen in Heilberufen:
http://www.tibet.de/programm/tantra/pfingstseminar-medizinbuddha-einweihung-erklaerungen-und-praxis.html

Ein Pfingstseminar zur Liebenden Güte findet unter Anleitung von Oliver Petersen vom 21. bis 24. Mai im Meditationshaus Semkye Ling statt. Zuneigung zu allen Wesen ist eine grundlegende Meditation im Buddhismus:
http://www.tibet.de/programm/meditationspraxis/praxistage-metta-die-kraft-der-meditation-ueber-die-liebende-guete.html

Ein Vertiefungskurs über den Stufenweg zur Erleuchtung (tib. Lamrim) startet für 15 Monate ab 5. Juni, auch als Fernkurs. Dieser Kurs ist besonders für diejenigen gedacht, die das Systematische Studium abgeschlossen oder auf andere Weise bereits Kenntnisse über den Buddhismus erworben haben. Sie erhalten einen praxisnahen Überblick über alle wichtigen Lehren und Meditationen im tibetischen Buddhismus:
http://www.tibet.de/programm/vertiefung/lamrim-vertiefung-fortsetzung-vom-lehrgang-vii-des-systematischen-studiums.html



Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Tibetischen Zentrum!

Christof Spitz
Geschäftsführer des Tibetischen Zentrums


*


Quelle:
Newsletter des Tibetischen Zentrums e.V. Hamburg vom 18.05.2010
Herausgeber: Tibetisches Zentrum e.V.
Hermann-Balk-Straße 106, 22147 Hamburg (U-Bahn Berne, U1)
Tel.: 040/644 35 85, Fax: 040/644 35 15
E-Mail: newsletter@tibet.de
Internet: www.tibet.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Mai 2010