Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → BUDDHISMUS

MELDUNG/035: Newsletter des Tibetischen Zentrums e.V. vom 16.08.2013


Newsletter des Tibetischen Zentrums e.V. vom 16.08.2012



wir melden uns zurück aus der Sommerpause und hoffen, Sie konnten die warmen Tage genießen.

Wir hatten ein wunderbares Sommercamp in Semkye Ling, wo rund 100 Dharmafreunde mit Geshe Pema Samten zusammenkamen. Bei herrlichstem Wetter in harmonischer Atmosphäre gab es kostbare Unterweisungen, Meditationen und gemeinsame Freizeit.

Nun stehen weitere interessante Veranstaltungen an:

Claude AnShin Thomas, Zen-Mönch und Vietnam-Veteran aus den USA, wird vom 21. bis 25. August wieder bei uns sein. Am kommenden Mittwoch (21.8.) hält er den Abendvortrag "Einfach leben?!"[1].

Am nächsten Wochenende (23.-25.8.) geht es bei einem Seminar im Meditationshaus um den "guten Umgang mit sich selbst und anderen" [2]. An diesem Wochenende können wir erleben, wie Zen-buddhistische Meditationen und die Achtsamkeitspraxis uns mit uns selbst und anderen Menschen verbinden.

Ein ca. 45-minütiges Interview, das Diane Gross mit AnShin Thomas letztes Jahr geführt hat, können Sie auf Youtube ansehen [3].


Veranstaltungen in der nächsten Zeit:

Metta - Die Kraft der liebenden Güte
Die Meditation über Metta, die liebende Güte, ist eine der wichtigsten Meditationen, die wir dem Buddha verdanken. Der Buddhismus-Lehrer Oliver Petersen wird vom 30.8. bis 2.9. auf einem Seminar zur Meditation über die Liebe anleiten.
Mehr Infos und Anmeldung [4]

Buddhanatur - Seminar mit Geshe Pema Samten
Ab 2. September wird Geshe Pema Samten an zehn Abenden über die Natur des Geistes unterrichten und zu Meditationen anleiten. Die Lehre von der Buddhanatur lässt uns erkennen, welche ungeahnten Möglichkeiten wir für eine spirituelle Entwicklung haben. Auch als Fernkurs.
Mehr Infos und Anmeldung [5]

Was Sie auch interessieren könnte....

Mind and Life nimmt Kurs auf Europe
Das Mind and Life Institute, das seit Ende der 80er Jahre den Dalai Lama mit Wissenschaftlern ins Gespräch bringt, weitet seine Arbeit jetzt nach Europa aus.
Vom 10. bis 13. Oktober 2013 findet das erste Symposium von Mind and Life Europe in Berlin statt - u.a. mit Wolf Singer, Tania Singer und Matthieu Ricard.
Alle Infos: www.europeansymposium.org

S.H. der Dalai Lama am 18./19. September in Niedersachsen
Am 18. und 19. September 2013 trifft sich der Dalai Lama mit Schülerinnen und Schülern in Hannover und Steinhude. Zwei Veranstaltungen sind öffentlich.
Infos und Eintrittskarten: www.dalailama-future4children.de

Herzliche Grüße
Hanno Rödger


Verweise:

[1] http://www.tibet.de/programm/dialogveranstaltungen/vortrag-einfach-leben.html?utm_source=newsletter-16-8-13&utm_medium=email&utm_campaign=tz-newsletter

[2] http://www.tibet.de/programm/lehren-des-buddhismus/vom-guten-umgang-mit-sich-selbst-und-anderen.html?utm_source=newsletter-16-8-13&utm_medium=email&utm_campaign=tz-newsletter

[3] http://youtu.be/9hZ5NWg-kok.

[4] http://www.tibet.de/programm/lehren-des-buddhismus/metta-die-kraft-der-meditation-ueber-die-liebende-guete.html?utm_source=newsletter-16-8-13&utm_medium=email&utm_campaign=tz-newsletter

[5] http://www.tibet.de/programm/lehren-des-buddhismus/buddhanatur-der-groesste-reichtum-liegt-in-uns.html?utm_source=newsletter-16-8-13&utm_medium=email&utm_campaign=tz-newsletter

*

Quelle:
Newsletter des Tibetischen Zentrums e.V. Hamburg vom 16.08.2012
Herausgeber: Tibetisches Zentrum e.V.
Hermann-Balk-Straße 106, 22147 Hamburg (U-Bahn Berne, U1)
Tel.: 040/644 35 85, Fax: 040/644 35 15
E-Mail: tz@tibet.de
Internet: www.tibet.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. August 2013