Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → BUDDHISMUS

PRESSE/574: Was wäre (Der Mittlere Weg)


Der Mittlere Weg - Nr. 1, Januar - April 2007
Nachrichten des Buddhistischen Bundes Hannover e.V.

Was wäre

von Renate Miog


Was wäre, wenn die Natur denken würde und ein Selbstbewusstsein hätte?

Würde sie aus der Winterruhe mit solch unbändiger Kraft ins neue Leben gehen? Uns immer wieder und unermüdlich den Kreislauf durch ein Jahr zeigen? Nie aufgeben im Knospen, Blühen, Früchtegeben und sich zurückziehen, um wieder neu zu werden? Immer wieder beginnend? Ihre Schönheit vor uns ausbreiten mit den vielfältigen Formen, Farben, Düften und Tönen? Uns ihre Urgewalten nicht spüren lassen?

Was wäre das für ein Leben, wenn sie nicht das täte, was sie tut? Zum Glück stellt sich die Natur diese Frage nicht. Sie ist, was sie ist. Verschenkt sich. An jeden. Ist Lehrmeister für unsere Sinne, Körper, Seele und Geist, belebt uns Menschen. Wir können uns ihrer bewusst sein. Sie aufnehmen mit Augen, Ohren, Nase, Mund und Händen. Nur durch unser Bewusstsein wird sie wahrgenommen in ihrem Wirken und Sein.

Was wäre, wenn wir nicht in und mit der Natur leben würden? Wenn wir nicht eingebunden wären in diesen Kreislauf und Rhythmus? Wir nicht das Vorbild von Werden und Vergehen hätten? Woher nähmen wir die Kraft und den Mut, uns immer wieder auf den Weg zu machen? Im Angesicht eines anderen erkennt sich der Mensch und wird erst zum Menschen. Im Angesieht des Menschen wird die Natur erst zur Natur.

Was wäre, wenn wir nicht erkennen würden, den Geist in der Materie und die Materie geboren aus dem Geist?


*


Quelle:
Der Mittlere Weg - majjhima-patipada
39. Jahrgang, Januar - April 2007/2550, Nr. 1, Seite 25
Herausgeber: Buddhistischer Bund Hannover e.V.
Drostestr. 8, 30161 Hannover,
Tel. und Fax: 05 11/3 94 17 56
E-mail: info@buddha-hannover.de
Internet: www.buddha-hannover.de

"Der Mittlere Weg - majjhima-patipada" erscheint
nach Bedarf und ist für Mitglieder kostenlos.

den 15. Januar 2007