Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → BUDDHISMUS

PRESSE/721: Bericht - Frohes Vesak! (DMW)


Der Mittlere Weg - Nr. 3, September - Dezember 2008
Zeitschrift des Buddhistischen Bundes Hannover e.V.

Frohes Vesak!

Von Axel Rodeck


Beinahe hätten wir es ja vergessen, als wir am 20. Mai zu unserem regelmäßigen Gesprächskreis zusammenkamen: Es war Vesak, der Tag, an dem Buddhisten in aller Welt der Geburt, der Erleuchtung und des Eingangs ins Parinirvana (Erlöschens) des Buddha Gautama gedenken. Zum Glück hatte jemand einige Flaschen (alkoholfreien) Sekt mitgebracht, und so konnte im Rahmen west-östlicher Traditionsgestaltung ein feierlicher Schluck auf diese freudigen Ereignisse genommen werden.

Zwar war ursprünglich die aus der Vergangenheit bekannte festliche Veranstaltung in unserem Zentrum vorgesehen gewesen (und bereits bekannt gemacht wurden!), mit Vortrag, Meditation, Musikdarbietung und Speisen in netter Gesellschaft. Wie im Vorjahr und den Jahren davor, mit Freunden und Gästen unseres Vereins. Doch so eine Veranstaltung ist kein Selbstläufer und leider sahen sich alle angesprochenen Vereins- und Vorstandsmitglieder außerstande, die Organisation zu übernehmen. Man habe, so hörten wir, ja schon einige gute Vorschläge, aber - leider, leider! - keine Zeit für deren Umsetzung. Schon bei Erörterung der Kontaktaufnahme mit den übrigen Hausparteien zwecks Freimachung des Treppenhauses von Fahrrädern, Kinderwagen, Sperrmüll und sonstigen Hindernissen bis zum Veranstaltungstage überwog der Wille, eine derart konfliktträchtige Aktion besser anderen zu überlassen. Deshalb wurde kurzerhand die Veranstaltung abgesagt schade, aber konsequent.

Doch ein Rest konnte gerettet werden. Dem Beispiel unseres Bernd Weber (tibetische Richtung) folgend, stellten wir am 24. Mai beim Vesakfest der hiesigen vietnamesischen Klosterpagode auf deren Hof einen Tisch, auf dem wir Zeitschriften und Informationsmaterial anboten - vor allem aber boten wir den zahlreichen deutschen Besuchern, die das herrliche Wetter hierher gelockt hatte, Gespräche an. Auch viele Vietnamesen zeigten Interesse an dem, was deutsche Buddhisten so betreiben, zumal der "Theravada" dort eine recht unbekannte Erscheinungsform des Buddhismus zu sein scheint. Unser Stand erwies sich so als ein Informations- und Ruhepunkt in dem Geschiebe der (meist vietnamesischen) Festbesucher und es ergaben sich viele Kontakte und fruchtbare Gespräche. Sehr erfreut waren wir auch, daß uns der frühere Abt von Vien Giac, der Ehrwürdige Thich Nhu Dien, mit seinem Besuch beehrte. Ein sonniger Tag, ein bei aller Beschränkung dennoch gelungenes Fest!


*


Was sagt das Lexikon?

Vesak, auch Vesakha, Pali; bedeutendster Feiertag in den Ländern des Theravada-Buddhismus, der am Vollmondtag im Mai begangen wird. An diesem Tag werden gleichzeitig die Geburt, Erleuchtung und das Eingehen ins Parinirvana des historischen Buddha gefeiert. Die Vesak-Feierlichkeiten bestehen in der Darlegung der Lehre, einem Sich-Besinnen auf das Leben des Buddha, Prozessionen um das Heiligtum, den Schrein des Klosters, Rezitationen usw. Die Bedeutung des Vesak-Festes geht über das rein historische Moment hinaus und ist eine Mahnung an die Notwendigkeit und Möglichkeit der Erleuchtung jedes einzelnen.

Lexikon der östlichen Weisheitslehren


*


Quelle:
Der Mittlere Weg - majjhima-patipada
40. Jahrgang, September - Dezember 2008/2553, Nr. 3, Seite 29
Herausgeber: Buddhistischer Bund Hannover e.V.
Drostestr. 8, 30161 Hannover
Tel. und Fax: 05 11/3 94 17 56
E-mail: info@buddha-hannover.de
Internet: www.buddha-hannover.de

"Der Mittlere Weg - majjhima-patipada" erscheint
nach Bedarf und ist für Mitglieder kostenlos.


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. August 2008