Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → BUDDHISMUS

PRESSE/911: Neue Projekte des Fördervereins "Sahana" in Sri Lanka (DMW)


Der Mittlere Weg - Nr. 2, Mai - August 2011
Zeitschrift des Buddhistischen Bundes Hannover e.V.

Zukunft geben und Hoffnung schenken
Neue Projekte des Fördervereins "Sahana" in Sri Lanka

Von Michael Schmidt


Seit dem Tsunami im Jahre 2004 unterstützt der gemeinnützige Förderverein "Sahana" die nachhaltige Wiederaufbauarbeit in Sri Lanka. Der Verein wurde von zwei lokal ansässigen buddhistischen Freunden gegründet. Beide sind Mitglieder im BBH. Inzwischen sind in Sri Lanka mehrere Projekte finanziert und durchgeführt worden.

Darunter auch der von der DBUzu einem Drittel finanzierte Wiederaufbau eines 300-jährigen Tempels in der südwestlichen Küste der Insel. An der Eröffnungsfeier im November 2007 haben die ersten und zweiten Vorsitzenden (Rajah Wirasekara und ich) als Förderer und als Vertreter der DBU teilgenommen. Berichte hierüber sind sowohl in "Buddhismus aktuell" als auch im "Mittleren Weg" und auf der Internetseite des Vereins www.sahana-verein.de veröffentlicht worden.

Dadurch, dass der erste Vorsitzende Singhalese mit guten Kontakten nach Sri Lanka ist, bestehen optimale Bedingungen zur Durchführung und Überwachung der Hilfsprojekte.

Nicht zuletzt durch diese Kontakte wurde vom Vorstand (dem auch Christen angehören) erkannt, dass es nach der Tsunami-Hilfe weiterer nachhaltiger Unterstützung bedarf.

Unter der Überschrift "Zukunft geben und Hoffnung schenken" wurden neue Initiativen in die Wege geleitet. Im Mittelpunkt der neuen Projekte steht die Zukunft des Landes, nämlich die Kinder.

Die neuen Projekte fördern die Bildung junger Menschen, denn nur so können demokratische, soziale und wirtschaftliche Bedingungen verbessert bzw. erhalten werden.

Darum ist ein geregelter Schulbesuch für die Kinder unabdingbar.

Der Schulbesuch in Sri Lanka ist obligatorisch, die staatlichen Schulen sind zudem auch kostenlos. Trotzdem gibt es viele Kinder, die aus verschiedenen Gründen der Schulpflicht nicht nachkommen. Dies vor allem jedoch durch die mangelnde Unterstützung deren Eltern, die zum größten Teil leider durch frühzeitigen Schulabbruch kaum lesen und schreiben können.

Oft werden die Kinder auch wegen Ernte und Feldarbeiten nicht zur Schule geschickt. Den Schülerinnen und Schülern fehlt es oft an Heften, Schreibmaterial usw. Wichtig ist auch eine zweite Schuluniform zumWechseln, ein Regenschirm sowie ein Ranzen. Denn der Weg zur Schule ist weit und besonders bei Regen schwer begehbar. Außerdem fehlen dort öffentliche Verkehrsmittel.

Im Jahre 2008 wurde ein zukunftsorientiertes und nachhaltiges Schulstipendienprojekt mit zunächst sieben Kindern in Meeyagala, einem abgelegenen sehr armen Dorf im Südosten des Landes, begonnen. Die Initiative von Sahana beinhaltet, dass Kinder und deren Eltern motiviert werden, die allgemeine Schulbildung nach Möglichkeit mindestens bis zur Sekundarstufe 1 ununterbrochen fortzusetzen und ein Hilfsmittel zur Selbsthilfe zu erlangen. Mittlerweile ist die Zahl der Stipendiaten auf 48 gestiegen. Sie werden von 37 Paten aus sechs Ländern gefördert.

Zusätzlich haben wir für ein weiteres Ausbildungsprojekt die Weichen gestellt, um für die Zukunft Sri Lankas nachhaltig beizutragen. Angesichts der in letzter Zeit global gestiegenen Lebenshaltungskosten, die besonders bei den Unterprivilegierten mit großen Schwierigkeiten einhergehen, scheinen auch in Sri Lanka Gewalt und Kriminalität anzusteigen. Durch den Wiederaufbau einer in 2008 eingestürzten Sonntags-Dhammaschule (Lehmbau) in dem o. g. infrastrukturlosen und fast abgeschnittenen armen Dorf wollen wir den Dhamma wiederbeleben und die Gemeinde, insbesondere Kinder und Jugendliche zum ethischen Verhalten motivieren. Um zu diesem Dorf zu gelangen muss man einen steilen ca. sieben Kilometer langen, von Regenströmen unterspülten und an Gräben reichen Fußweg durch den Regenwald überwinden. Dabei hat man auch noch drei wadentiefe Bäche zu durchqueren, die während der Regenperiode nur mit einem Floß zu durchqueren sind.

Das Dhammaschulgebäude wird noch in der ersten Jahreshälfte 2011 fertig gestellt, vorausgesetzt, dass der Regen sich in Grenzen hält. In den Räumlichkeiten wird noch folgendes integriert:

a) Einrichtung einer Bücherei in dem Gebäude für alle Gemeindemitglieder.

b) Einrichtung eines Büros für die Gemeindeschwester, die für die Gesundheitsüberwachung zuständig ist. Dort können z. B. wöchentlich Sprechstunden abgehalten und bei Bedarf von dort aus Hausbesuche gemacht werden. Dadurch kann der bereits bestehende Gesundheitsdienst noch effektiver gestaltet werden.

c) Einrichtung eines Büros für den Gebietsvorsteher, so dass die Bürgernähe intensiviert wird.

d) Ausgestaltung eines bereits bestehenden Spielkreises als Kindergarten, der die Mädchen und Jungen besser auf die Schule vorbereitet.

Bei einem Besuch vor Ort Ende Oktober bis Anfang November konnte sich eine Delegation unter der Leitung vomVorstand von "Sahana" und der Partnerorganisation in Sri Lanka "Centre for Buddhist Action" über die laufenden Projekte informieren.

Nach Fertigstellung des Dhammaschulgebäudes müssen noch das Inventar, bestehend aus Tischen, Bänken, Regalen, Schultafeln und sonstigen Unterrichtsmaterialien besorgt werden. Hierfür werden noch Spenden benötigt.

Einige Bücher für die Bücherei sind zum Teil vom "Centre for Buddhist Action" in Sri Lanka gespendet worden.

Wenn Sie dafür etwas spenden möchten, überweisen Sie bitte Ihre Spende an:

Sahana Förderverein
Konto-Nr.: 296-9798 00
BLZ: 490 700 28
Deutsche Bank, Minden
Verwendungszweck: "Dhammaschule"


*


Quelle:
Der Mittlere Weg - majjhima-patipada
43. Jahrgang, Mai - August 2011/2555, Nr. 2, Seite 12-14
Herausgeber: Buddhistischer Bund Hannover e.V.
Drostestr. 8, 30161 Hannover,
Tel. und Fax: 05 11/3 94 17 56
E-mail: info@buddha-hannover.de
Internet: www.buddha-hannover.de

"Der Mittlere Weg - majjhima-patipada" erscheint
nach Bedarf und ist für Mitglieder kostenlos.


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Mai 2011