Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/1304: Erzbischof Zollitsch würdigt "Woche für das Leben" (DBK)


Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz vom 28.04.2012

Erzbischof Dr. Robert Zollitsch zum Abschluss der "Woche für das Leben"

"Wert und Würde menschlichen Lebens sind eine tägliche Herausforderung"



Zum heutigen Abschluss der Woche für das Leben hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, das bundesweite Engagement in den Diözesen und Gemeinden gewürdigt: "Seit über 20 Jahren ist die Woche für das Leben die größte ökumenisch getragene Aktion der beiden Kirchen und nach wie vor aktuell. Den Wert und die Würde des menschlichen Lebens in den Fokus zu nehmen, ist eine tägliche Herausforderung für jeden von uns", so Erzbischof Zollitsch. Als Beispiele nannte er "mehr Geduld gegenüber Älteren oder Kindern in der Gesellschaft sowie Verständnis für schwierige Lebenssituationen, in die Eltern trotz umsichtiger Planung und bestem Willen geraten können." Zahlreiche, von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen getragene Initiativen der Kirchen seien erfolgreiche Modelle der konkreten Familienförderung vor Ort, so der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz.

Mit der von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gemeinsam getragenen Aktion Woche für das Leben leisten die Kirchen einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens. In jedem Frühjahr finden bundesweit zahlreiche Veranstaltungen statt. Sie werden von Gemeinden, Kirchen und Akademien organisiert und sollen Menschen in Kirche und Gesellschaft für die Schutzwürdigkeit und Schutzbedürftigkeit menschlichen Lebens in allen seinen Phasen sensibilisieren.

Das Jahresthema 2012 "Engagiert für das Leben: Mit allen Generationen" sei ein Auftrag für alle Altersgruppen der Gesellschaft, sagte Zollitsch. "Das Verhältnis zwischen den Generationen ist besser als jemals zuvor. Die wachsende Zahl aktiver Großeltern trägt immer häufiger zu einem gelingenden Miteinander aller Generationen bei." Ohne Frage, so Erzbischof Zollitsch, sei die demografische Entwicklung eine der großen Herausforderungen der Gegenwart. "Viel hängt davon ab, wie wir damit umgehen, dass die Zahl der Älteren steigt - Familien bestehen inzwischen aus vier Generationen -, während die Zahl der Kinder zurückgeht. Nicht nur die sozialen Sicherungssysteme, auch die privaten Netze sind auf das Miteinander aller angewiesen." Ausdrücklich würdigte Erzbischof Zollitsch das Engagement von Großeltern: "Großeltern können - auch unter veränderten Lebensbedingungen mit erhöhter Mobilität und gestiegenen beruflichen Anforderungen an beide Elternteile - enorm zum Miteinander und damit auch zu einer kinderfreundlicheren Gesellschaft beitragen. Es ist eine Herausforderung für die ganze Gesellschaft, jungen Menschen Mut für die Zukunft und zu Kindern zu machen", erklärte Erzbischof Zollitsch.

Hinweis:
Mehr Informationen finden Sie unter www.woche-fuer-das-leben.de.

Die Deutsche Bischofskonferenz ist ein Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller Diözesen in Deutschland. Derzeit gehören ihr 68 Mitglieder (Stand: März 2012) aus den 27 deutschen Diözesen an. Sie wurde eingerichtet zur Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, zu gegenseitiger Beratung, zur Koordinierung der kirchlichen Arbeit, zum gemeinsamen Erlass von Entscheidungen sowie zur Kontaktpflege zu anderen Bischofskonferenzen. Oberstes Gremium der Deutschen Bischofskonferenz ist die Vollversammlung aller Bischöfe, die regelmäßig im Frühjahr und Herbst für mehrere Tage zusammentrifft.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 071 vom 28. April 2012
Herausgeber: P. Dr. Hans Langendörfer SJ,
Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz
Deutsche Bischofskonferenz
Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
Postanschrift: Postfach 29 62, 53019 Bonn
Telefon: 0228/103-0, Fax: 0228/103-254
E-Mail: pressestelle@dbk.de
Internet: www.dbk.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. April 2012