Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/846: Dr. Zollitsch würdigt gemeinsames Engagement der Kirchen für die Gesellschaft (DBK)


Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz vom 03.12.2009

Erzbischof Dr. Zollitsch würdigt gemeinsames Engagement der Kirchen für die Gesellschaft


Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, hat das gemeinsame ökumenische und gesellschaftliche Engagement der evangelischen und katholischen Kirche gewürdigt. Die Evangelische Kirche in Deutschland und die Deutsche Bischofskonferenz seien "weiterhin gemeinsam auf dem Weg", sagte der Erzbischof bei einem Empfang anlässlich des Wechsels im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland am Donnerstagabend in Berlin. "Es ist mir ein Anliegen, ausdrücklich zu betonen, dass wir uns - aktuell und in Zukunft - als Christen für die entscheidenden Grundlagen eines guten und lebenswerten menschlichen Miteinanders in der heutigen Gesellschaft und für die künftigen Generationen einsetzen."

Erzbischof Zollitsch würdigte den scheidenden Ratsvorsitzenden Bischof Dr. Wolfgang Huber als verlässlichen, selbstbewussten und bisweilen auch fordernden Partner. Der neuen Ratsvorsitzenden, Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann, gratulierte er zu ihrer Wahl und dankte ihr für ihre ermutigende Aufforderung zum "Einsatz aus dem Glauben".

Zollitsch forderte Vertreter beider Kirchen dazu auf, sich weiter gemeinsam "in ökumenischer Verbundenheit" in gesellschaftliche Belange einzumischen. Dass sich der Einsatz lohne, zeige auch die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vor zwei Tagen zum Schutz des Sonntags. Weiter hob der Erzbischof die Bedeutung des beiderseitigen kirchlichen Engagements für die Umwelt hervor. "Die bevorstehende UN-Klimakonferenz in Kopenhagen sehe ich als Nagelprobe für die ernsthafte Bereitschaft der Weltgesellschaft - der Staaten und der gesellschaftlichen Akteure - Nachhaltigkeit und globale Solidarität im 21. Jahrhundert praktisch umzusetzen. Als Kirchen wollen wir darauf hinwirken, dass Deutschland zur Bewahrung der Schöpfung seinen Beitrag leistet", betonte Zollitsch.

Hinweis:
Die Rede von Erzbischof Dr. Zollitsch finden Sie im Wortlaut auch zum Download im Internet unter: www.dbk.de


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 150 vom 3. Dezember 2009
Herausgeber: P. Dr. Hans Langendörfer SJ,
Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz
Deutsche Bischofskonferenz
Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
Postanschrift: Postfach 29 62, 53019 Bonn
Telefon: 0228/103-0, Fax: 0228/103-254
E-Mail: pressestelle@dbk.de
Internet: www.dbk.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Dezember 2009