Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/926: Erzbischof Zollitsch besorgt über Kirchenaustrittszahlen (DBK)


Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz vom 26.05.2010

Erzbischof Zollitsch besorgt über Kirchenaustrittszahlen

Weiterhin hohe Taufzahlen in 2009


2009 sind 123.585 Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten. Diese Zahl fasst die Kirchenaustritte in allen 27 deutschen Bistümern zusammen (2008: 121.155). Bei den Taufen hat es in 2009 einen leichten Rückgang gegeben, allerdings bleibt die Zahl mit rund 178.000 Taufen hoch. Gleichzeitig sind in den deutschen Bistümern fast 4.000 Eintritte in die katholische Kirche und rund 8.500 Wiederaufnahmen verzeichnet worden. Diese Zahlen sind erste Ergebnisse der Jahresstatistik der Deutschen Bischofskonferenz, die wie jedes Jahr im Sommer fertiggestellt werden wird.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, sieht die Zahl der Austritte mit Sorge, warnt aber auch vor Übertreibungen: "Ich bin besorgt über die erneut hohe Kirchenaustrittszahl im Jahre 2009. Positiv ist, dass die Zahl im Vergleich zum Vorjahr nicht wesentlich angestiegen ist. Gleichzeitig machen mir die hohen Taufzahlen Mut. Sie zeugen von einer nach wie vor lebendigen Kirche. Das Sakrament der Taufe ist nicht nur ein Ritual, sondern begründet die Mitgliedschaft in unserer Kirche, für die sich Eltern bewusst entscheiden. Dennoch können uns die zahlreichen Kirchenaustritte nicht ruhig lassen. Wer die Kirche verlässt, will seinen Glauben und seine Lebenshoffnung künftig ohne sie finden. Eine solche Entscheidung ist immer auch eine Anfrage an uns selbst, vor der wir die Augen nicht verschließen dürfen. Ich verstehe die Sorge der Menschen um die Zukunft der Kirche in unserem Land. Die Weichen für eine lebendige Zukunft müssen wir gemeinsam stellen, weshalb wir möglichst viele Gläubige dafür gewinnen wollen, weiter in der Kirche - trotz schwerer Zeiten - aktiv mitzuwirken. Wie das möglich ist, werden wir in der Bischofskonferenz erörtern."


Hinweis: Sämtliche Eckdaten des kirchlichen Lebens in den Bistümern Deutschlands werden im Sommer 2010 auf der Internetseite www.dbk.de veröffentlicht.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 089 vom 26. Mai 2007
Herausgeber: P. Dr. Hans Langendörfer SJ,
Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz
Deutsche Bischofskonferenz
Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
Postanschrift: Postfach 29 62, 53019 Bonn
Telefon: 0228/103-0, Fax: 0228/103-254
E-Mail: pressestelle@dbk.de
Internet: www.dbk.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Mai 2010