Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

MELDUNG/064: Zweiter Beratungskongress des Bundesforums Katholische Beratung tagt in Köln (DBK)


Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz vom 21.10.2010

Zweiter Beratungskongress des Bundesforums Katholische Beratung tagt in Köln

"Beratung ist heilende Begegnung"


Auf die große Bedeutung katholischer Beratungsangebote hat der Osnabrücker Bischof Dr. Franz-Josef Bode hingewiesen. Die katholische Kirche und ihre Caritas trügen ein großes Netzwerk von vielfältigen Beratungsangeboten, sagte der Vorsitzende der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz heute beim zweiten Beratungskongress des Bundesforums Katholische Beratung vor über 150 Teilnehmern in Köln. Bischof Bode unterstrich den Beratungsauftrag der Kirche der sich durch die katholische Soziallehre klar definiere: Den Ratsuchenden müsse Hilfe zur Selbsthilfe geboten werden, damit für sie nachhaltig eine neue Zukunftsperspektive geschaffen werden könne. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, brauche es Berater, die offen für die Botschaft Gottes sind und in diesem Sinne den individuellen Menschen als Kind Gottes in das Zentrum ihrer Bemühungen stellen. Dabei spiele auch die christliche Mission eine Rolle. Jedoch solle mehr "durch Haltung als durch Worte, durch Überzeugung, nicht Überredung" die Kraft, die der Glaube einem Menschen schenken kann, Rat- und Orientierungssuchenden vor Augen geführt werden.

Auch Prälat Dr. Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes und Vorsitzender des Bundesforums katholische Beratung, wies darauf hin, dass das christliche Menschenbild und die katholische Soziallehre Grundlage für die Beratung der katholischen Kirche seien: "Jeder Ratsuchende - egal bei welcher Beratungsstelle er anklopft und egal für welches Problem er Unterstützung sucht - muss danach in katholischen Beratungsstellen kompetente Auskunft und das Angebot zur Wegbegleitung bei der Suche nach guten Lösungen erhalten. Nur so werden wir unserem Anspruch gerecht, dass Beratung heilende Begegnung ist." In Zeiten der wachsenden Pluralität innerhalb der Gesellschaft sei es daher besonders wichtig, dass Beratung auf verschiedene Lebenssituationen und kulturelle Hintergründe eingehe.

Der zweite Beratungskongress des Bundesforums Katholische Beratung findet unter dem Motto "Beratung verbindet - persönlich, solidarisch, katholisch" in Köln statt. Er richtet sich an Mitarbeitende aus allen Beratungsfeldern der katholischen Kirche und ihrer Caritas. Das Bundesforum Katholische Beratung wurde 2002 von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Deutschen Caritasverband gegründet.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 168 vom 21. Oktober 2010
Herausgeber: P. Dr. Hans Langendörfer SJ,
Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz
Deutsche Bischofskonferenz
Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
Postanschrift: Postfach 29 62, 53019 Bonn
Telefon: 0228/103-0, Fax: 0228/103-254
E-Mail: pressestelle@dbk.de
Internet: www.dbk.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Oktober 2010