Schattenblick → INFOPOOL → RELIGION → CHRISTENTUM


MELDUNG/238: #KeinerBleibtAllein erfolgreich gestartet (EKD)


Evangelische Kirche in Deutschland - Pressemitteilung vom 19.12.2018

#KeinerBleibtAllein erfolgreich gestartet

Aktion mit kirchlicher Beteiligung sorgt für mehr Gemeinschaft an Weihnachten


Das Weihnachtsfest steht vor der Tür - und zwar auch für rund 7.500 Teilnehmende, die sich im Advent und zu Weihnachten an der Aktion #KeinerBleibtAllein beteiligt haben. Sie haben sich dazu bereit erklärt, jemandem zum Fest Gemeinschaft zu bieten, oder diese Gemeinschaft zu suchen, um der eigenen ungewollten Einsamkeit zu entgehen.

Die Telefonseelsorge, die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und das Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik (GEP) haben die Aktion #KeinerBleibtAllein im Advent und zu Weihnachten unterstützt, vor allem mit der Produktion und Verbreitung eines Social-Media-Aufrufs, an der Aktion teilzunehmen. Auch das "Wort zum Sonntag" zum 1. Advent von Pfarrerin Elisabeth Rabe-Winnen hatte zum Thema Einsamkeit auf #KeinerBleibtAllein hingewiesen.

Die rund 7.500 Menschen haben sich auf Facebook, Twitter und Instagram bei #KeinerBleibtAllein gemeldet, um an Weihnachten nicht allein zu sein. Dabei haben etwas mehr Menschen ein Angebot gemacht als eine Suchanfrage gestellt. Das hält sich regional die Waage, berichtet Christian Fein, Initiator der Kampagne - außer in München: Dort gibt es deutlich mehr Suchende als Anbietende.

Die Chance, auch in München doch noch für das Fest einen Weg aus der ungewollten Einsamkeit zu finden, besteht aber noch. Die Aktion zu Weihnachten endet am 20. Dezember, damit auch alle Kontakte noch zustande kommen. Aber #KeinerBleibtAllein sucht auf Twitter (https://twitter.com/istnichtallein) und Facebook (https://www.facebook.com/keinertwittertallein) weiter, um möglichst vielen Menschen einen Weg aus der ungewollten Einsamkeit zu bieten. Wer also an Silvester noch Gemeinschaft sucht oder anbieten kann, darf sich weiter melden!

Die Kampagne #keinerbleibtallein wurde 2016 ins Leben gerufen. Ziel ist es, Personen, die Gesellschaft suchen, mit Angeboten aus der Nähe zusammenzubringen. Mittels des benannten Hashtags kann jeder oder jede Angebote oder Suche bekannt geben, öffentlich oder per privater Nachricht an die Aktion. Der Verein #keinerbleibtallein bringt anschließend Anbietende und Suchende zusammen. Die Aktion hatte 2017 insgesamt 2.378 Personen motiviert, an Weihnachten Geselligkeit anzubieten oder zu suchen. Mit den rund 7.500 Teilnehmenden hat #KeinerBleibtAllein 2018 mehr als dreimal so viele Menschen wie im Vorjahr zum Mitmachen bewegt.

Das Social-Media-Video, das von der Produktionsfirma "alpha entertainment" gedreht wurde, hat im Zeitraum vom 23. November bis 18. Dezember auf verschiedenen Kanälen (Facebook, Twitter, YouTube, Instagram) insgesamt 371.219 Videoaufrufe verzeichnet, die meisten davon auf die 15-Sekunden Version bei evangelisch.de auf Facebook (330.938 Videoaufrufe, Link: https://www.facebook.com/evangelischde/videos/1915331938587449/).


Keine(r)BleibtAllein (e.V.)

Der in Worms gegründete Verein KeinerBleibtAllein ist eine DACHweite Organisation zur Vermittlung von Gesellschaft an Menschen die in ungewollter Einsamkeit leben. Realisiert wird die Vermittlung dabei über Nachrichtenkonversationen in Facebook, Twitter und Instagram und den Hashtag #KeinerBleibtAllein. Hier können sich Teilnehmer die Gesellschaft bieten und auch solche die Gesellschaft suchen für Ihren Ort anmelden und der Verein versucht bei diesem Verfahren für den jeweiligen Wohnort Gesellschaft zu finden. Die Teilnehmer sprechen sich zu diesem Zweck dann mittels Nachricht ab ob ein Treffen miteinander zustande kommt sollte.

Unterstützt wurde dieses Projekt in der Vergangenheit durch die Kooperation mit der evangelischen Kirche Deutschlands und Vereinen wie Wege aus der Einsamkeit Hamburg oder dem Heimatstern München.
https://www.keinerbleibtallein.net/

*

Quelle:
Pressemitteilung 172/2018 vom 19.12.2018
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Pressestelle
Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover
Telefon: (0511) 2796-268/269/265/267, Fax: (0511) 2796-777
E-Mail: pressestelle@ekd.de
Internet: www.ekd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Dezember 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang