Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → FAKTEN

MELDUNG/022: Neu im Netz - "Religion im Kinderbuch" (idw)


Universität Augsburg - 11.09.2011

Neu im Netz: "Religion im Kinderbuch"

Auf www.religion-im-kinderbuch.de lädt der Augsburger Religionsdidaktiker Georg Langenhorst alle Interessierten ein, sich zum Thema "Gott in der Kinder- und Jungendliteratur" zu informieren und sich selbst einzubringen.


Augsburg/GL/KPP - In der Kinder- und Jugendliteratur der letzten Jahre findet sich ein starkes Interesse an (inter-)religiösen und theologischen Fragen. In den 1960er Jahren war diese Dimension fast völlig verschwunden. Seit 15 Jahren findet sich nun jedoch ein regelrechter Boom an religiösen Themen: "Ein neuer Protagonist" (Gundel Mattenklott) hat die kinder- und jugendliterarischer Szenen betreten: Gott. Die neuen Forschungen zu diesem Phänomen bündelt, dokumentiert, diskutiert und vernetzt jetzt das neue Internetportal http://www.religion-im-kinderbuch.de.

Eröffnet hat dieses in seiner Art einzigartige Internetportal der Augsburger Religionsdidaktiker und -pädagoge Prof. Dr. Georg Langenhorst in Zusammenarbeit mit der deutschen Bibelgesellschaft (Stuttgart), der STUBE (Wien) und anderen internationalen Partnern. Langenhorst ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts/Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg, er gilt als ausgewiesener Experte im interdisziplinären Forschungsfeld von Theologie und Literatur. Seit drei Jahren bereits betreibt er die ähnliche, international vielfach genutzte Website http://www.theologie-und-literatur.de. Langenhorst ist Mitglied in der Jury zum Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis, im März 2011 erschien das von ihm herausgegebene Buch: "Gestatten: Gott! Religion in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart".

Im Mittelpunkt des neuen Internetportals steht der deutsche Sprachraum und Forschungsbereich, internationale Vernetzungen werden aber aufgebaut. Chronologisch liegt der Schwerpunkt auf der Gegenwartsliteratur, aber auch hier finden sich Ausweitungen auf andere Epochen. Eine Forschungsbibliothek, online gestellte Forschungsbeiträge, Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen, Ereignisse und besonders lesenwerte Bücher erschließen das Themenfeld. TheologInnen, LiteraturwissenschaftlerInnen, BibliothekarInnen, allgemein an Kinder- und Jugendliteratur Interessierte können sich hier nicht nur umfassend informieren, sie sind auch eingeladen, sich selbst mit Beiträgen, Buchrezensionen etc. einzubringen.

Weitere Informationen unter:
http://www.religion-im-kinderbuch.de
http://www.theologie-und-literatur.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution58


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Augsburg, Klaus P. Prem, 11.09.2011
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. September 2011