Schattenblick →INFOPOOL →REPRESSION → FAKTEN

MELDUNG/020: Beugehaft gegen lebensbedrohlich erkranktes ehemaliges RAF-Mitglied verhängt (Rote Hilfe)


Bundesvorstand Rote Hilfe e.V. - Pressemitteilung vom 08.12.2011

Beugehaft gegen lebensbedrohlich erkranktes ehemaliges RAF-Mitglied verhaengt!


Wie aus der beigefügten Presseerklärung des Rechtsanwalts Heinz-Jürgen Schneider zu entnehmen ist, hat das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart im Prozess gegen das lebensbedrohlich an Leukämie erkrankte ehemalige Mitglied der RAF Christa Eckes sechs Monate Beugehaft verhängt und ihr noch ins Krankenhaus die Ladung zum Haftantritt im Justizvollzugskrankenhaus (JVKH) Hohenasperg zugestellt.
Christa wurde während einer laufenden Chemoinfusion verhört. Sie verweigerte konsequent die Aussage.
Der Vorgang zeigt, dass dem Staatsschutzsenat, der Bundesanwaltschaft und der Nebenklage, vertreten durch Michael Buback, jedes Mittel recht ist, um die ehemaligen Militanten der RAF zu brechen und zur Denunziation ihrer politischen Geschichte zu bringen. Die staatlichen Verfolgungsbehörden sind dabei offenbar buchstäblich bereit, über Leichen zu gehen.
Die Rote Hilfe e.V. fordert die kritische Öffentlichkeit auf, das Vorgehen des Gerichts nicht unhinterfragt und unwidersprochen zu lassen.

Solidarität mit Christa Eckes!

Mathias Krause für den Bundesvorstand der Roten Hilfe e.V.



Kontaktdaten für Nachfragen an das OLG Stuttgart:
Tel.: 0711/212-3048 oder -3013
e-Mail: Pressestelle@OLGStuttgart.justiz.bwl.de
Fax: 0711/212-3024

Kontaktdaten für die JVA Hohenasperg:
Tel.: 07141/669-0
poststelle@jvkasperg.justiz.bwl.de
Fax.: 07141/669-102


*


Presseerklärung von RA Heinz-Jürgen Schneider

Beugehaft gegen an Leukämie erkranktes ehemaliges RAF-Mitglied


Am 1.12.2011 hat das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart eine sechsmonatige Beugehaft gegen das frühere RAF-Mitglied Christa Eckes angeordnet, die lebensbedrohend erkrankt ist.

Die Zwangsmaßnahme steht im Zusammenhang mit einer verweigerten Aussage im Prozess gegen Verena Becker. Wie zahlreiche andere Zeugen aus der RAF hatte Frau Eckes sich auf ein umfassendes Auskunftsverweigerungsrecht berufen. Allen anderen Zeugen war dieses Recht zugestanden worden. Denn nach der Strafprozessordnung muss sich niemand der Gefahr einer neuen Strafverfolgung aussetzen. So hat der Bundesgerichtshof (BGH) mehrmals in den letzten Jahren entschieden. Das Stuttgarter Gericht will offensichtlich aber gerade in diesem Fall mit der Beugehaft eine Aussage erzwingen.

Ein Vollzug dieser angedrohten Haft bringt Christa Eckes in Lebensgefahr. Sie ist an akuter lymphatischer Leukämie erkrankt und befindet sich seit Anfang September in stationärer Behandlung Dort finden Chemotherapie und weitere ärztliche Maßnahmen statt. Weder die Behandlungsdauer noch ein positiver Behandlungsverlauf sind zurzeit absehbar. Bei einem zwangsweisen Gefängnisaufenthalt wäre eine Fortsetzung der lebenserhaltenden Therapie nicht mehr möglich. Es gäbe keinen Zugang mehr zu Vertrauensärzten mit onkologischer Qualifikation, eine engmaschige Gesundheitskontrolle wäre ebenso nicht mehr gegeben wie ein notwendiger Standard zur Vorbeugung gegen Infektionen. Dazu kämen nachvollziehbare schwerwiegende psychische Belastungen.

Dem OLG Stuttgart liegt seit September ein entsprechendes Attest vor. Trotzdem setzte das OLG für den 23.11.2011 einen Vernehmungstermin im Krankenhaus an, der während einer laufenden Chemo-Infusion im Aufenthaltsraum der Station stattfand. Eine Woche später wurde der Beschluss zur Beugehaft dann als Fax an die Station geschickt, wo er zwei Tage offen und für das Personal einsehbar auslag.

Am 6. Dezember erfolgte eine "Ladung zum Beugehaftantritt" binnen zwei Wochen in das Gefängniskrankenhaus Hohenasperg, das keinerlei medizinischen Standard für die Behandlung einer solchen schweren Erkrankung aufweist. Ein Vorführungs- oder Haftbefehl ist angedroht. Dabei hatte das Oberlandesgericht in seinem Beschluss noch festgestellt, die Haftfähigkeit sei zu prüfen, und am 6.12.2011 eine ärztliche Stellungnahme angefordert. Diese wurde dann aber gar nicht abgewartet.

Gegen den Beugehaft-Beschluss ist eine Beschwerde zum BGH erhoben worden. Auch sind juristische Schritte gegen den Haftvollzug eingeleitet. Darüber hinaus sind politische und humanitäre Interventionen dringend geboten.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 08.12.2011
Bundesvorstand Rote Hilfe e.V.
Bundesgeschäftsstelle, Postfach 32 55, 37022 Göttingen
Telefon: 0551/770 80 08; Fax: 0551/770 80 09
E-Mail: buvo@rote-hilfe.de
Internet: www.rote-hilfe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Dezember 2011