Schattenblick → INFOPOOL → REPRESSION → FAKTEN


MELDUNG/010: Zweite Pressenza-Journalistin wegen Berichterstattung in Chile angegriffen (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Nachricht aus der Redaktion Chile vom 24. November 1019

Zweite Pressenza-Journalistin wegen Berichterstattung in Chile angegriffen



Demonstranten in Tränengasschwaden - Bild: © Claudia Aranda

Bild: © Claudia Aranda

Als vor einigen Wochen die massiven Proteste in den Straßen des Landes begannen und die Straßen noch immer unter Belagerung und Ausgangssperre standen, wurde unsere Reporterin Claudia Aranda für einige Stunden von Polizeikräften festgehalten und das auf solche Fälle spezialisierte Anwaltsteam musste mobilisiert werden, um sie zu befreien.

Gestern am 23. November wurde die in Chile akkreditierte, argentinische Korrespondentin von Pressenza, Paula Acunzo, als sie über die Ereignisse auf der Plaza de la Dignidad (ehemals Plaza Italia) in der Innenstadt von Santiago berichte, von Polizeikräften angegriffen und ihr ins Gesicht geschlagen.

Nachdem der Wasserwerfer sie nass gespritzt hatte und sie sich unter ihrem Pressehelm zu schützen versuchte, wurde sie vom Schlagstock eines Polizisten am unteren Teil ihres linken Auges getroffen und die Kamera, mit der sie arbeitete, wurde zerstört.

Die Fakten werden, wie vom offiziellen Verfahren vorgesehen, sowohl bei der Polizei als auch beim Nationalen Institut für Menschenrechte sowie bei der chilenischen Journalistengewerkschaft gemeldet.

Das Video von Claudia Aranda enthält die Aussage der attackierten Korrespondentin Paula Acunzo auf Spanisch:
https://youtu.be/VHPDJLesjm8


Übersetzung aus dem Spanischen vom ehrenamtlichen Pressenza- Übersetzungsteam erstellt.


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Reto Thumiger
E-Mail: redaktion.berlin@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. November 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang