Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


BUNDESLIGA/499: Herren - 8. Runde (SB)



Favoriten in trockenen Tüchern

Die 8. Runde war gewissermaßen ein Vorlauf zu den eigentlichen Kämpfen, die am Tag darauf folgen sollten. So setzten sich die Favoriten durchgehend gegen das Unterhaus der Liga durch. Zur einzigen Unebenheit kam es im Duell der von der Mannschaftsstärke her relativ ausgeglichenen Mannschaften aus Dresden und Mülheim. Hier konnte der USV TU Dresden im heimischen Meißen gar den zweiten Saisonsieg feiern und sich mit dem 5,5:2,5 aus der Abstiegszone hinauskatapulieren. Währenddessen kassierte Mülheim die dritte Niederlage nacheinander und rutschte auf Platz 7 ab. Mülheim konnte nur durch Daniel Fridman am zweiten Brett punkten, während die Sachsen durch Mateusz Bartel, Bartosz Socko, Uwe Bönsch und Gernot Gauglitz Siege einfuhren.

Da Solingen und Baden-Baden ihre Begegnungen klar für sich entschieden, führt Solingen die Tabelle weiterhin vor dem Titelverteidiger an. Beide Teams sind nach wie vor ohne Verlustpunkt, so daß ihr Treffen in Runde 9 den Charakter einer Vorentscheidung haben könnte. Die SG Solingen bezwang den FC Bayern München problemlos mit 6,5:1,5 ohne Brettniederlage. Für die Klingenstädter siegten Markus Ragger, Robin van Kampen, Jan Smeets, Predrag Nikolic und Alexander Naumann. Baden-Baden reiste in Top-Besetzung an und überrundete Trier klar mit 5,5:2,5. Einen kleinen Wermutstropfen gab es dennoch, da Rustam Kasimdzhanov unerwartet gegen Felix Graf in den sauren Apfel beißen mußte.

Zur noch spannendsten Begegnung dieser Runde kam es zwischen Erfurt und Hockenheim. Daß die Erfurter für Überraschungen immer gut sind, ist bekannt, und gegen Hockenheim stand es bis zur Zeitkontrolle gar nicht einmal schlecht, da Erfurt an den meisten Brettern Vorteile hatte. Aber diesmal war den Thüringern das Glück nicht hold. Vor allem Oliver Mihok hatte am Ende Grund zum Klagen, da er gegen Ivan Saric ein remisliches Turmendspiel vergab. Noch mehr ärgerte sich Petr Haba, der Alexander Moiseenko schon fast im Sack hatte, aber schließlich doch ins Remis einwilligen mußte. Auch Peter Enders und Matthias Müller hätten für Erfurt punkten können. Statt dessen gab es für Enders gegen Tamas Banusz nur ein Remis und Müller mußte sich zuletzt gar Arik Braun geschlagen geben.

Überzeugend siegte dagegen Schwäbisch Hall gegen Griesheim mit 5,5:2,5 und konnte sich so den dritten Tabellenplatz sichern. Die Punktejäger für die Haller waren Maxim Rodhstein, Evgeny Postny und Jinshi Bai. Im Nordduell feierte Bremen einen 5:3-Sieg gegen Hamburg, wohlverdient, zumal Matthias Bluebaum mit Schwarz klar gegen Sipke Ernst und Zbynek Hracek gegen Lubomir Ftacnik gewannen. Als Alexander Markgraf in schlechterer Position gegen Jose Cuenca Jimenez und Vlastimil Babula gegen Dorian Rogozenco weitere Bremer Siege einfuhren, reichte es für Hamburg nicht mehr zum Gegenschlag. Immerhin konnten Robert Kempinski und Thies Heinemann zwischenzeitlich Flagge zeigen.

Keinen großen Kommentar benötigt das Duell von Emsdetten gegen Norderstedt. Für den SK Turm Emsdetten ein Kantersieg, während Norderstedt nicht mehr als ein Remis zustande brachte. Die Schachfreunde Berlin holten sich mit 6:2 ihren zweiten Sieg in Folge gegen Dortmund und konnten sich auf Rang 10 verbessern. Einziger Trost für Dortmund war, daß der Jungspieler Kevin Schröder, der am Samstag sein Debüt in der Bundesliga gab, keinen Geringeren als den Internationalen Meister Lars Thiede bezwang.

Runde 8, am 20.2.2016



FC Bayern München - SG Solingen 1,5:6,5

Gabriel,Christian - Harikrishna,Pentala 0,5:0,5
Fedorovsky,Michael - Rapport,Richard 0,5:0,5
Mesaros,Florian - Ragger,Markus 0:1
Dragnev,Valentin - Van Kampen,Robin 0:1
Belezky,Alexander - Smeets,Jan 0:1
Stangl,Markus - Sandipan,Chanda 0,5:0,5
Meister,Peter - Nikolic,Predrag 0:1
Unzicker,Ferdinand - Naumann,Alexander 0:1



OSG Baden Baden - SG Trier 5,5:2,5

Adams,Michael - Erdos,Viktor 0,5:0,5
Wojtaszek,Radoslaw - Lupulescu,Constantin 0,5:0,5
Svidler,Peter - Parligras,Mircea-Emili 1:0
Kasimdzhanov,Rustam - Graf,Felix 0:1
Bacrot,Etienne - Haslinger,Stewart 0,5:0,5
Naiditsch,Arkadij - Seger,Ruediger 1:0
Nisipeanu,Liviu-Dieter - Kolbus,Dietmar 1:0
Movsesian,Sergei - Cioara,Andrei-Nestor 1:0



Erfurter SK - SV Hockenheim 3:5

Romanov,Evgeny - Wagner,Dennis 1:0
Mihok,Oliver - Saric,Ivan 0:1
Votava,Jan - Balogh,Csaba 0,5:0,5
Haba,Petr - Moiseenko,Alexander 0,5:0,5
Braeuer,Franz - Buhmann,Rainer 0:1
Machelett,Heiko - Baramidze,David 0,5:0,5
Enders,Peter - Banusz,Tamas 0,5:0,5
Mueller,Matthias - Braun,Arik 0:1



SK Schwäbisch Hall - SV Griesheim 5,5:2,5

Li,Chao - Bulski,Krzysztof 0,5:0,5
Rodshtein,Maxim - Tazbir,Marcin 1:0
Laznicka,Viktor - Izsak,Gyula 0,5:0,5
Postny,Evgeny - Farago,Ivan 1:0
Michalik,Peter - Baskin,Robert 0,5:0,5
Bai,Jinshi - Walter,Stefan 1:0
Zeller,Frank - Grabarczyk,Bogdan 0,5:0,5
Pogan,Nikolas - Schnitzspan,Lothar 0,5:0,5



Hamburger SK - SV Werder Bremen 3:5

Kempinski,Robert - Efimenko,Zahar 1:0
Ernst,Sipke - Bluebaum,Matthias 0:1
Ftacnik,Lubomir - Hracek,Zbynek 0:1
Lampert,Jonas - Nyback,Tomi 0,5:0,5
Rogozenco,Dorian - Babula,Vlastimil 0:1
Cuenca Jimenez,Jose Fe - Markgraf,Alexander 0:1
Carlstedt,Jonathan - Meins,Gerlef 0,5:0,5
Heinemann,Thies - Koop,Thorben 1:0



SK Norderstedt - SK Turm Emsdetten 0,5:7,5

Trent,Lawrence - Grandelius,Nils 0:1
Kopylov,Michael - Yilmaz,Mustafa 0:1
Krause,Benedict - Van Foreest,Jorden 0:1
Powierski,Emil - Burg,Twan 0:1
Michna,Marta - Janssen,Ruud 0:1
Polischuk,Viktor - Fiebig,Thomas 0:1
Zierke,Oliver - Zumsande,Martin 0:1
Kahlert,Thomas - Richter,Christian 0,5:0,5



USV Dresden - SV Mülheim Nord 5,5:2,5

Eljanov,Pavel - Navara,David 0,5:0,5
Gajewski,Grzegorz - Fridman,Daniel 0:1
Bartel,Mateusz - Landa,Konstantin 1:0
Socko,Bartosz - Berelowitsch,Alexander 1:0
Maiwald,Jens-Uwe - Levin,Felix 0,5:0,5
Boensch,Uwe - Hausrath,Daniel 1:0
Tischbierek,Raj - Dinstuhl,Volkmar 0,5:0,5
Gauglitz,Gernot - Buckels,Valentin 1:0



Schachfreunde Berlin - SC Hansa Dortmund 6:2

Melkumyan,Hrant - Tari,Aryan 0,5:0,5
Schneider,Ilja - Heberla,Bartlomiej 0,5:0,5
Mista,Aleksander - Mons,Léon 1:0
Piorun,Kacper - Pap,Misa 1:0
Jakubowski,Krzysztof - Wegener,Olaf 1:0
Dvirnyy,Daniyyl - Mainka,Romuald 1:0
Baldauf,Marco - Karger,Frank 1:0
Thiede,Lars - Schroeder,Kevin 0:1


 Stand nach der 8. Runde: 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
SG Solingen
OSG Baden Baden
SK Schwäbisch Hall
SV Hockenheim
SV Werder Bremen
SK Turm Emsdetten
SV Mülheim Nord
Hamburger SK
Erfurter SK
Schachfreunde Berlin
SC Hansa Dortmund
USV Dresden
SG Trier
FC Bayern München
SV Griesheim
SK Norderstedt
8
8
8
8
8
8
7
8
8
7
7
7
8
8
8
8
16
16
14
12
12
9
8
6
5
5
5
5
4
4
2
1
47,5
44,5
43  
39,5
36  
35  
28  
30  
27  
26,5
26  
25,5
29,5
22  
22,5
13,5

23. Februar 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang