Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


BUNDESLIGA/507: Herren - 12. Runde (SB)



Favoriten brauchten langen Atem

Das Kennzeichen der 12. Runde war, daß die Favoriten zwar nicht verloren, aber doch größere Schwierigkeiten hatten. Hervorzuheben war insbesondere das Duell zwischen Baden-Baden und Schwäbisch Hall. Beide Teams mußten sich vor dem letzten Spielwochenende in Position bringen. Der Titelverteidiger aus Baden-Baden konnte dank der Elo-Überlegenheit von Rustam Kasimdzhanov, Etienne Bacrot und Liviu-Dieter Nisipeanu das entscheidende Gerüst zum knappen 4,5:3,5-Sieg bauen. Für die Haller punkteten Ernesto Inarkiev und Sebastian Bogner. Baden-Baden bleibt so an Solingen dran und konnte den Abstand sogar verkürzen, da Solingen gegen Dresden nicht über ein 4:4-Remis hinauskam, was umso erstaunlicher war, als die Dresdner am letzten Brett den 81jährigen Großmeisterveteranen Wolfgang Uhlmann gegen Alexander Naumann setzten.

Gegen den 44 Jahre jüngeren Naumann hielt sich Uhlmann wacker, aber als die Partie in einen Damenendspiel mündete leistete sich der gebürtige Dresdner eine kleine Ungenauigkeit, die Naumann jedoch nicht bestrafte, sondern seinerseits fehlgriff. Uhlmann hätte darauf noch gut ums Remis kämpfen können, beging aber mit seinem 51. Zug den entscheidenden Fehler, der ihm die Partie kostete. Für den Spitzenreiter Solingen ein großes Glück, denn im Falle eines Remis hätte Dresden das Match mit 4,5:3,5 noch gewinnen können. Für Solingen punktete sonst nur Richard Rapport am Spitzenbrett, während die Sachsen mit Mateuz Bartel und Jens-Uwe Maiwald erfolgreich waren.

In den übrigen Begegnungen gelang Erfurt ein verdienter 5:3-Sieg über München. Erstaunlich war dagegen das 4:4 zwischen Bremen und Mühlheim, was aus Sicht der Bremer keinen Lorbeer verdiente. Emsdetten schlug Dortmund mit 5:3 auch gerade souverän, da Dortmund in Minderzahl angetreten war. Dagegen hatte Berlin gegen Trier mit 6:2 keine große Mühe. Spannend verlief das Duell zwischen dem Abstiegskandidaten Griesheim und Hamburg. Die Hanseaten gewannen zwar mit 4,5:3,5 dank der Siege von Robert Kempinski, Sipke Ernst und Thies Heinemann, aber Griesheim zeigte sich fast ebenbürtig und konnte mit Lukasz Jarmula und Stefan Walter lange Zeit Paroli bieten. Noch kurioser war das 4:4 von Schlußlicht Hockenheim gegen Norderstedt, was einmal mehr zeigt, daß Totgeweihte manchmal länger leben.

Runde 12, am 9.4.2016



OSG Baden Baden - SK Schwäbisch Hall 4,5:3,5

Adams,Michael - Jakovenko,Dmitry 0,5:0,5
Kasimdzhanov,Rustam - Li,Chao 1:0
Shirov,Alexei - Inarkiev,Ernesto 0:1
Bacrot,Etienne - Laznicka,Viktor 1:0
Naiditsch,Arkadij - Gharamian,Tigran 0,5:0,5
Nisipeanu,Liviu-Dieter - Cornette,Matthieu 1:0
Movsesian,Sergei - Bogner,Sebastian 0:1
Meier,Georg - Wirig,Anthony 0,5:0,5



FC Bayern München - Erfurter SK 3:5

Bischoff,Klaus - Romanov,Evgeny 0:1
Schenk,Andreas - Mihok,Oliver 0:1
Fedorovsky,Michael - Braeuer,Franz 1:0
Mesaros,Florian - Machelett,Heiko 0,5:0,5
Dragnev,Valentin - Enders,Peter 0,5:0,5
Belezky,Alexander - Troyke,Christian 0,5:0,5
Reich,Thomas - Mueller,Matthias 0,5:0,5
Unzicker,Ferdinand - Steinacker,Alex 0:1



SV Mülheim Nord - SV Werder Bremen 4:4

Navara,David - Areshchenko,Alexander 1:0
Tregubov,Pavel - Efimenko,Zahar 1:0
Fridman,Daniel - Edouard,Romain 0:1
Landa,Konstantin - Nyback,Tomi 0,5:0,5
Berelowitsch,Alexander - Smerdon,David 1:0
Hausrath,Daniel - Werle,Jan 0:1
Feygin,Michael - Markgraf,Alexander 0:1
Saltaev,Mihail - Meins,Gerlef 0,5:0,5



SC Hansa Dortmund - SK Turm Emsdetten 3:5

Heberla,Bartlomiej - Spoelman,Wouter 0,5:0,5
Zelbel,Patrick - Pruijssers,Roeland 1:0
Pap,Misa - Burg,Twan 0,5:0,5
Wegener,Olaf - Hector,Jonny 0:1
Mainka,Romuald - Janssen,Ruud 0:1
Kotter,Ralf - Fiebig,Thomas 0,5:0,5
Karger,Frank - Zumsande,Martin 0:1
Schroeder,Kevin - Richter,Christian 0,5:0,5



USV Dresden - SG Solingen 4:4

Gajewski,Grzegorz - Rapport,Richard 0:1
Bartel,Mateusz - Ragger,Markus 1:0
Socko,Bartosz - L'Ami,Erwin 0,5:0,5
Maiwald,Jens-Uwe - Van Kampen,Robin 1:0
Loxine,Jakov - Smeets,Jan 0,5:0,5
Neef,Maximilian - Sandipan,Chanda 0,5:0,5
Hoffmann,Paul - Nikolic,Predrag 0,5:0,5
Uhlmann,Wolfgang - Naumann,Alexander 0:1



Schachfreunde Berlin - SG Trier 6:2

Kraemer,Martin - Erdos,Viktor 1:0
Mista,Aleksander - Graf,Felix 1:0
Piorun,Kacper - Jaracz,Pawel 1:0
Dvirnyy,Daniyyl - Cyborowski,Lukasz 0:1
Lauber,Arnd - Bobras,Piotr 1:0
Agopov,Mikael - Gonda,Laszlo 0,5:0,5
Baldauf,Marco - Seger,Ruediger 1:0
Thiede,Lars - Cioara,Andrei-Nestor 0,5:0,5



SV Griesheim - Hamburger SK 3,5:4,5

Le Roux,Jean-Pierre - Kempinski,Robert 0:1
Tazbir,Marcin - Svane,Rasmus 0,5:0,5
Krassowizkij,Jaroslaw - Ernst,Sipke 0:1
Chabanon,Jean-Luc - Lampert,Jonas 0,5:0,5
Jarmula,Lukasz Andrzej - Cuenca Jimenez,Jose 1:0
Baskin,Robert - Kollars,Dmitrij 0,5:0,5
Walter,Stefan - Carlstedt,Jonathan 1:0
Nothnagel,Holger - Heinemann,Thies 0:1



SV Hockenheim - SK Norderstedt 4:4

Wagner,Dennis - Olszewski,Michal 0:1
Saric,Ivan - Trent,Lawrence 1:0
Balogh,Csaba - Bekker-Jensen,Simon 0,5:0,5
Baramidze,David - Kopylov,Michael 1:0
Braun,Arik - Krause,Benedict 0,5:0,5
Rau,Hannes - Powierski,Emil 1:0
Boguslavskyy,Oleg - Meyer,Falko 0:1
De Silva,Joel Niels - Kues,Hendrik 0:1

 Stand nach der 12. Runde 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
SG Solingen
OSG Baden Baden
SV Werder Bremen
SK Schwäbisch Hall
SV Hockenheim
Hamburger SK
SK Turm Emsdetten
Schachfreunde Berlin
USV Dresden
SV Mülheim Nord
SG Trier
Erfurter SK
SC Hansa Dortmund
SV Griesheim
FC Bayern München
SK Norderstedt
12
12
12
12
12
12
12
11
11
11
12
12
11
12
12
12
22
21
19
17
14
14
13
12
12
12
8
7
5
4
4
4
68,5
63  
58  
59  
54,5
51,5
50  
48  
47  
43  
44,5
40,5
34  
33,5
31  
26  

12. April 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang