Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02583: Geschärfte Sonnenblicke (SB)


Geschärfte Sonnenblicke wünscht sich so mancher Schachspieler, und wenn es ginge, dann auch soviele Augen unter der Stirn wie einst der Unhold Argus sie hatte. Tausendäugig ließe er dann seinen Blick über das Schachbrett schweifen, um auch die letzten Winkel auszuspähen, kein Fleckchen Dunkelheit außer acht lassend. Denn keine Vorsicht kann übertrieben genug sein für ihn. Über den schönen Ausspruch von Wilhelm Busch - "Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut" - kann er nur lachen. Und wie er sich ärgern würde, entginge ihm im undurchdringlichsten Dickicht gar eine bezaubernde Siegeskombination! Im heutigen Rätsel der Sphinx schaute daher Schwarz lange und gründlich durch die geschliffene Brille, entfernte die Spinnenweben, den Staub, die tanzenden Nebel, und plötzlich stand es kristallklar vor seinen tausend unruhigen Augen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02583: Geschärfte Sonnenblicke (SB)

De Vreugt - Kroeze
Holland 1997

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mit dem schönen Zug 1...Ld8xa5! forcierte Dr. Hunter den Sieg in geradezu überwältigender Weise: 2.Ld6xa3 h3-h2 3.Kc4-c5+ Kg8-g7 4.d4- d5 h2-h1D 5.d5xc6 Dh1-a1 und Weiß gab auf, da er nach 6.La5-b4 Da1-e5 eine Figur verliert. Dr. Hunter mußte bei der Analyse nach 1...Ld8xa5! freilich auch eine Lösung für den Fall finden, daß Weiß 2.Ld6-e5 zog, und auch dieses Problem löste er äußerst geschickt: 2...Kg8-f7 3.f5-f6 Kf7-e6 und der weiße f5-Bauer geht zwangsläufig verloren, da Weiß nur den e5-Läufer ziehen kann. Bewegt sich der andere Läufer, so folgt das hübsche Miniaturmatt 4...Ta3-c3#


Erstveröffentlichung am 07. April 1999

23. Januar 2010