Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02622: Caissas unermüdlicher Streiter (SB)


Carl Ahues war ein Mensch mit besonderen Qualitäten, entgegenkommend, besonnen, zuweilen humorig und insbesondere beseelt von einer unsterblichen Liebe für das Schachspiel. Zeit seines Lebens widmete er sich dieser Kunst, eine Treue, die er bis zu seinem Tode 1968 heilighielt. Er war der Gewinner der ersten Deutschen Meisterschaft und vertrat die deutschen Farben bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs dreimal äußerst erfolgreich. Und auch im reifen Alter ließ seine geistige Spannkraft nicht nach. Sein späterer Mitstreiter beim Hamburger Schachklub, Baldur Hönlinger, scherzte einmal über ihn, als er die Klubmeisterschaft gewann: "Wenn Ahues schon mit 70 so gut spielt, wie mag er da mit 80 spielen!" Nun, ein Jahr vor Ablauf der Frist belegte er bei der Hamburger Blitzmeisterschaft den ersten Platz. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus der frühen Schaffensperiode des vorzüglichen Meisters setzte Ahues mit den weißen Steinen auf eine geradezu olympische Art und Weise matt, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02622: Caissas unermüdlicher Streiter (SB)

Ahues - Schoris
Dresden 1907

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das Matt konnte mit 1...f7-f6 verhindert werden, aber dem Figurenverlust wurden dafür Tür und Tor geöffnet: 2.Dd4xc5! d6xc5 3.Ld5xe6+ und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 20. April 1999

05. Februar 2010