Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02625: Wie Speelman Karpow entkommen ließ (SB)


Den FIDE-Weltmeister Anatoli Karpow in seinen besten Zeiten zu schlagen, war schon schwer genug bis nahezu unmöglich, ihn aber in einer gewonnenen Stellung auch noch entkommen zu lassen, dafür gab es dann doch keine Entschuldigung. Zwei Tage vor dem Londoner Turnier von 1982 hatte Karpow noch rasch in ein Simultanmatch gegen 25 englische Junioren eingewilligt. Anders als erwartet machten ihm die Jung-Asse das Leben schwer. Als er am Ende elf Partien gewann bei elf Remisen und vier Niederlagen, waren seine Kräfte reichlich ramponiert, und so geschah es, daß er in der zweiten Runde des Londoner Turniers gegen Speelmann bald schon in eine Verluststellung geriet. Hier nun aber half ihm das Glück und seine ausgereifte Verteidigungskunst. Nachdem Speelman im heutigen Rätsel der Sphinx am Gewinnpfad vorbeigegangen war, konnte Karpow dank einer taktischen Feinheit das Remis mit Weiß erzwingen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02625: Wie Speelman Karpow entkommen ließ (SB)

Karpow - Speelman
London 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nichts übereilen! Zunächst mußte der schwarze Turm mit 1...Tb1-b5! eine aktivere Position einnehmen. Der Rest lief dann nahezu von selbst: 2.c5-c6 d2-d1D 3.Td6xd1 Kc2xd1 4.Ke4-d4 Tb5-b8 5.Kd4-e5 Kd1-e2 6.Ke5-f6 Tb8-g8 7.c6-c7 Ke2-e3 8.Kf6-f5 Ke3-d4 9.Kf5-e6 Kd4-e4 10.Ke6- d7 Ke4-f4 11.c7-c8D Tg8xc8 12.Kd7xc8 Kf4-g3! - umgeht die letzte Falle, denn nach 12...Kf4xg4? 13.Kc8-d7 Kg4-g3 14.Kd7-e6 ist die Stellung remis - und Weiß gab auf, da er jetzt nach 13.Kc8-d7 Kg3xg2 14.Kd7-e6 Kg2-g3 15.Ke6-f5 Kg3-h4 den g4-Bauern verliert und damit die Partie.


Erstveröffentlichung am 21. April 1999

06. Februar 2010