Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02668: Misere der weißen Dame (SB)


Von allen Schachfiguren hat die Dame von ihren Ursprüngen her den größten Machtzuwachs erhalten. War sie im frühen Mittelalter kaum eine Figur von Belang, so spielte sie ab der Renaissance die Rolle der eigentliche Machtinhaberin. Die Gründe für ihren erhöhten Stellenwert liegen im dunklen und bewegen noch heute die Gemüter der Schachhistoriker. Eines haben die Schachspielenden seitdem freilich gelernt, nämlich auf die Dame im besonderen aufzupassen. Selbst in den allereinfachsten Regeln zur Handhabung der Figuren steht es geschrieben. Bringe die Dame nicht zu früh ins Spiel. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Weiß diese Weisheit allerdings in den Wind geschlagen, mehr noch: Die weiße Dame stand im Feindeslager gar auf äußerst gefährlichem Boden. Nun, Wanderer, wie zog Schwarz Kapital aus dieser Damen-Misere?



SCHACH-SPHINX/02668: Misere der weißen Dame (SB)

Bröder - Wiese
Bielsko Biala 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der jugoslawische Großmeister Ljubomir Ljubojevic hatte seine Stellung still und heimlich zur vollen Kampfstärke entwickelt. Nun begann der Schlußakt mit 1.Sd4-f5! - ein Scheinopfer mit durchschlagender Wirkung, das nicht abgelehnt werden konnte, zum Beispiel 1...Sd7-f8 2.Sf5-e7+ Kg8-h7 3.Dd2-d8 und Schwarz ist völlig paralysiert - 1...Df6xf5 2.Te1-e8+ Sd7-f8 - 2...Kg8-h7 3.Lg2-e4 verliert die Dame für zu wenig Holz - 3.Te8xf8+! Kg8-h7 - 3...Kg8xf8 4.Dd2-d8# wird matt - 4.Dd2-e1 Df5-f6 5.De1-e8 Lc8-e6 - Verzweiflung, aber was sonst? - 6.De8xb8 Le6xc4 7.Tf8-h8+ Kh7-g6 8.Lg2-e4+ Kg6-h5 9.Db8-c8 und Schwarz gab auf. Es droht Matt auf h3 und 9...Lc4-e6 10.Dc8xc5+ kostet noch mehr Material.


Erstveröffentlichung am 07. Mai 1999

21. Februar 2010