Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02753: Weltmeisterliches Wanken (SB)


Von Anatoli Karpow weiß man, daß er selten danebengreift. Kleinere Versäumnisse, auch Ungenauigkeiten unterlaufen ihm zwar schon am strittigen Punkt der Nervenbelastung, für gewöhnlich bewahrt er jedoch die Akkuratesse. Freilich ist das Innere eines Menschen oft anderen Faktoren unterworfen als denen der Berechenbarkeit. Dann wird selbst ein Karpow wankend und macht Züge, für die er sich hinterher am liebsten in den Hintern beißen würde. Doch Ärger, Wut, launenhafte Gebärden sind ihm fremd und fern. Selbst in der Niederlage bewahrt der FIDE-Weltmeister den Anschein von Kontrolliertheit. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte er gegen seinen Landsmann Chalifman eine vielversprechende Stellung erlangt. Um den schwarzen Vorteil zu zementieren, bot sich nun 1...c4-c3 oder auch 1...Df5-d3 an. Karpow befand sich allerdings in hoher Zeitpunkt, als er nunmehr 1...Lf8-h6?? spielte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02753: Weltmeisterliches Wanken (SB)

Chalifman - Karpow
Reggio Emilia 1992

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Anziehende packte die Gelegenheit sogleich beim Schopfe, Kapital aus seinem immensen Entwicklungsvorsprung zu schlagen: 1.Sc3xd5! c6xd5 2.Sf4xd5 De7-e4 3.f2-f3! De4xf3 4.Lf1-b5+ Ke8-d8 5.Th1-f1 Sa6-c5 - Verzweiflung, aber 5...Df3xg4? 6.Db3-a3 verliert sofort und 5...Df3-e4 6.Tf1xf7 Sg8-f6 7.Sd5xf6 g7xf6 8.Tc1xc8+ Kd8xc8 9.Lb5xa6 bzw. 6...Sg8- h6 7.Tc1xc8+ Kd8xc8 8.Db3-c4+ Kc8-b8 9.Tf7xb7+ stimmte auch nicht gerade optimistisch - 6.Tc1xc5! und Schwarz gab auf wegen 6...Df3xg4 7.Db3-a3 Dg4-h4+ 8.Tf1-f2 mit hoffnungsloser Stellung.


Erstveröffentlichung am 04. Juni 1999

21. März 2010