Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02792: Auch Theriewerke sind nicht unfehlbar (SB)


Daß Theoriewerke unfehlbar sind, daran glaubt heutzutage sicherlich niemand mehr. Selbst die Worte des Papstes werden inzwischen ja nicht mehr für reines Geistesgold gehalten. Der moderne Mensch gibt sich gerne kritisch. Sein Verstand, so scheint es, hat Flügel bekommen. Zumindest hatten dies vor langer Zeit einmal die Dichter behauptet. Und doch, eine gewisse Autorität scheint von gedruckten Blättern dennoch auszugehen. Hier wird die dem Willen zugestandene Freiheit nicht selten einer echten Zerreißprobe ausgesetzt. Beispielsweise im heutigen Rätsel der Sphinx, wo der Nachziehende ebenjene Stellung ansteuerte im Jänisch-Gambit der Spanischen Partie, die von keinem Geringeren als Paul Keres als günstig für Schwarz empfohlen wurde. Freilich hatte der "ewige Zweite" nur die Abfolge 1.Dh5-e8+ Sc6-e7 analysiert. Schachfreund Cisler allerdings fand am Brett, was dem Großmeister bei dumpfem Kerzenlicht entgangen war, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02792: Auch Theriewerke sind nicht unfehlbar (SB)

Cisler - Houser
Domazlice 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die erste Angriffsetappe lief mit 1.Lb1xg6! f7xg6 2.Dg3xg6+ Kg8-h8 vorschriftsmäßig ab. Weiß war am Drücker, aber ohne 3.Ta1-c1! wäre er nicht weitergekommen, denn damit unterband er 3...Sc5-e4?, weil darauf 4.Tc1xc8 Lb7xc8 5.Sd4-c6 De7-h7 6.Dg6-e8+ leicht gewonnen hätte. Der Turmzug war auch gegen den Befreiungsversuch 3...De7-h7 gerichtet: 4.Dg6-e8+ Dh7-g8 5.De8-h5! Dg8-h7 6.Tc1xc5! Tc8xc5 7.Sd4xe6 und der weiße Angriff schlägt durch. Schwarz verteidigte sich daher mit 3...Tc8-c7, aber Weiß hatte noch weitere Trümpfe in der Hinterhand: 4.f2-f4 De7-h7 - oder 4...Lb7-c8 5.Lh6-g5 De7-f8 6.Lg5-f6+ Ld8xf6 7.e5xf6 a6-a5 8.f6-f7! Sc5-a6 9.Dg6-f6+ - 5.Dg6-e8+ Dh7-g8 6.Lh6-f8! - und nun drohte 7.Tc1xc5! Tc7xc5 8.De8-h5+ - 6...Tc7-f7 7.De8xd8 Sc5-d3 8.Tc1-c7! Tf7xc7 9.Dd8-f6+ Tc7-g7 10.Sd4xe6 und Schwarz gab auf, da er außerstande war, den gordischen Knoten um g7 zu lockern.


Erstveröffentlichung am 16. Juni 1999

03. April 2010