Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02802: Rauben oder Nichtrauben? (SB)


In 90 Prozent der Fälle sollte man die Finger davon lassen, wenn einem der Gegner einen Bauern, vornehmlich den auf b2, anbietet. Selbst wenn keine unmittelbare Gefahr dadurch ausgeht. Das Durcheinanderwürfeln der eigenen Pläne, die ja infolge dessen wesentlich verzögert, manchmal gar aufgegeben werden müssen, ist den Raub eines Bauern niemals wert. In der Regel übernimmt der Gegner die Initiative und macht sich außerdem die b-Linie zunutze. Auch wenn beispielsweise in der Najdorf-Verteidigung der Sizilianischen Verteidigung bis zum heutigen Tag nicht restlos geklärt ist, ob der b2-Bauer vergiftet ist oder zu Unrecht geopfert wurde, so besitzt doch Weiß über weite Strecken das dominantere Spiel. Im heutigen Rätsel der Sphinx stand der Nachziehende ebenfalls vor dieser nicht selten vorkommenden Frage in den Turnierpartien: Soll er den b2-Bauern rauben oder nicht? Was denkst du, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02802: Rauben oder Nichtrauben? (SB)

Jansa - Krassenkow
Hamburg 1992

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Besser wäre 1...g6xf5 zwar gewesen, aber Rettung versprach es nicht: 2.d6-d7! Te8-d8 3.Td1xd4! Df6xd4 4.f3-f4 und der weiße Angriff schlägt durch.


Erstveröffentlichung am 18. Juni 1999

06. April 2010