Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02815: Vorentscheidung auf Korfu (SB)


Im September letzten Jahres trug Garry Kasparow zur Vorbereitung auf seinen erst geplanten, dann jedoch verschobenen und schließlich geplatzten Weltmeisterschaftskampf gegen den Spanier Alexej Schirow ein kleines Duell in Prag gegen den holländischen Großmeister Jan Timman aus. Die 10.000-Dollar-Prämie machte die Sache auch zu einem lohnenden Geschäft. Kasparow siegte überlegen, weckte jedoch bei Timman unangenehme Erinnerungen. Hatte der Holländer doch 1993, als Herausforderer vor dem WM-Kampf gegen Anatoli Karpow, auch solch ein Vorbereitungsmatch arrangiert. In Korfu spielte er seinerzeit vier Partien gegen den griechischen Großmeister Spyridon Skembris. Was als Auflockerung der Nerven und Einstimmung in den Titelkampf gedacht war, endete in einem Flop. Timman verlor beide Partien mit Schwarz und konnte als Weißer lediglich zwei Remisen vorweisen. Derart moralisch gehandicapt war er für Karpow eine allzu leichte Beute. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem Trainingsmatch auf Korfu landete der Grieche mit seinem nächsten Zug als Weißer einen vollen Treffer, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02815: Vorentscheidung auf Korfu (SB)

Skembris - Timman
Korfu 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
An Originalität können es nur wenige Großmeister mit dem Briten Jonathan Speelman aufnehmen. Der letzte Zug seines Kontrahenten Plaskett 1.Tg1-c1 jedenfalls fällt nicht in diese Kategorie. Speelman erwiderte prompt 1...Lb7xf3+! und sein Gegner kapitulierte. Die Alternativen sahen in der Tat recht düster aus, zum Beispiel 2.e2xf3 Tc2xb2 3.Tc1xc7 Tb2xf2+! oder 2.Kg2xf3 Dc7-b7+ nebst 3...Tc2xb2.


Erstveröffentlichung am 23. Juni 1999

11. April 2010