Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02864: Verlust des Liebenswerten (SB)


Die Gefahr, die von den Schachprogrammen ausgeht, ist weniger, daß sich Menschen nicht mehr gemeinsam an ein Brett setzen und statt dessen lieber im trauten Heim mit ihrem "Fritz" vergnügen, als vielmehr, daß mit der einhergehenden Nivellierung insbesondere der strategischen Ziele und Konzeptionen ein wesentliches Element aus dem Schach verbannt wird. Gerade in der Vielschichtigkeit der verschiedenen Denkansätze oder Spieltypen erhielt das Schach etwas Liebenswertes, Schätzenswertes, das durch das Überhandnehmen der Computer zu verschwinden droht. Längst hat man sich selbst in den obersten Etagen der Großmeisterriege auf dieses komfortable Hilfsmittel eingeschworen. Schleichend wirkt das Gift der Einflußnahme, und es ist keineswegs an den Haaren herbeigezogen, wenn in utopischen Szenarien ein Schach aufgezeichnet wird mit durchaus dogmatischen Zügen. Der Computer als willenloser Sklave moderner Gesellschaften ist natürlich nicht der eigentliche Feind. Es ist die kritiklose Anpassungsbereitschaft an ein neues Medium, infolge dessen das Schach verarmen könnte. Menschliches Schach ist fehlerhaftes Schach, aber es hat eben auch ein menschliches Antlitz. Die Anpassung an eine Norm nimmt den Menschen dieses Gesicht und damit jede Korrekturmöglichkeit. Im heutigen Rätsel der Sphinx zog Schwarz nun 1...Te8-d8? Mag sein, daß ein gutes Computerprogramm diesen Zug nicht gewählt hätte. Aber so wäre auch eine schöne Gewinnkombination mit Weiß nie gespielt worden, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02864: Verlust des Liebenswerten (SB)

J. Polgar - Barejew
Hastings 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die ungarische Großmeisterin Judit Polgar holte sich ihren Weltmeisterskalp, wenn auch von einem ehemaligen Throninhaber: 1.Le3xg5! h6xg5 2.Dd2xg5 Dh3-h6 3.Dg5xh6+! - natürlich nicht 3.Tg2-h2? Tf8-f1+! - 3...Kh7xh6 4.Tg2-h2+ Kh6-g5 5.Tb7xg7 und in hoffnungsloser Stellung überschritt Boris Spasski die Bedenkzeit.


Erstveröffentlichung am 08. Juli 1999

27. April 2010