Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02921: Marathon gegen den eigenen Körper (SB)


Wie lange hält es ein Mensch, gegen die Erschöpfung ankämpfend, in einem logischen System aus? So könnte vielleicht die Frage gelautet haben, die sich Damir Levacic, ein gebürtiger Kroate mit französischem Paß, gestellt hatte, als er Mitte Juli in einem Simultanmarathon gegen 322 Kontrahenten - darunter Internationale Meister, aber auch Laien und Amateure - antrat. Nach über 81 Stunden und zehn Minuten, ohne eine einzige Rast, von Brett zu Brett wandernd, kapitulierte er gegen die Dauer-Anstrengung. Doch da hatte er schon einen neuen Weltrekord aufgestellt. Der bisherige Rekordhalter, der Franzose Jaques Negro, hielt vor 23 Jahren nur 80 Stunden lang durch gegen 256 Spieler. Levacic konnte beim internationalen Turnier in Cannes 299 Partien für sich entscheiden, verlor 15 und remisierte in acht Fällen. Ärzte und Wissenschaftler waren an diesem Ergebnis sicherlich interessiert, zeigt es doch die Belastbarkeit menschlicher Ressourcen bei gleichzeitiger geistiger Beanspruchung. Ob die daraus gewonnenen Erkenntnisse in irgendeinem Zusammenhang stehen zur Frage des Menschen nach der eigentlichen Entwickelbarkeit seiner Potentiale muß jedoch angezweifelt werden. In wissenschaftlichen Labors sind ähnliche Untersuchungen mit Ratten oder anderen Nagern ja gemacht worden. Man ließ sie laufen, laufen und nochmals laufen, bis sie zusammenbrachen. Extrembelastungen dieser Art sind im Sport durchaus an der Tagesordnung. Im heutigen Rätsel der Sphinx freilich brauchte Paul Keres mit den weißen Steinen keine Tantalusqualen durchzustehen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02921: Marathon gegen den eigenen Körper (SB)

Keres - Kotow
Budapest 1950

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Ruhm gebührte den weißen Offizieren. Ihr Einsatz verhalf dem weißen König zu einem glänzenden Sieg: 1.Sa4-c5+!! d6xc5 2.Tf1-d1+ Kd7- c7 - 2...Ld6-c7 3.Dg8-f7+! - 3.Dg8-f7 De4xg2 - ungenügend war auch 3...De4-e2 4.Df7xe7+ Kc7-b6 5.De7-d6 nebst 6.a2-a4 - 4.Df7xe7+ Kc7-b6 5.a2-a4 Dg2xh2 - die schwarze Dame räubert, solange sie noch kann, doch auch 5...a6-a5 6.De7-d8+ Kb6-a6 7.Lb3-c4+ hätte die Niederlage nicht mehr verhindern können - 6.a4-a5+! Kb6-b5 7.Lb3-a4+!! Kb5xa4 - oder 7...Kb5-b4 8.Td1-d4+! - 8.De7xc5 Tb8-b4 9.Td1-d4!! - die Schlußpointe und Schwarz gab sogleich auf, ohne sich die Mattfolgen 9...Tb4xd4 10.b2-b3# oder 9...Dh2-g1+ 10.Kb1-a2 Dg1xd4 11.b2-b3+ Tb4xb3 12.c2xb3# zeigen zu lassen.


Erstveröffentlichung am 25. Juli 1999

16. Mai 2010