Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02932: Puzzle der eigenen Niederlage (SB)


Es ist zuweilen geradezu erschreckend, wie ungemein vorbereitet Wladimir Kramnik in eine Partie geht. Selbst im kompliziertesten Gestrüpp strittiger Varianten macht er seine Züge mit chirurgischer Sicherheit. Kein Wunder, daß Kontrahenten es mit der Angst bekommen und in tiefes Grübeln verfallen aus Sorge, gleich hinter der nächsten Biegung von einer Kombination erschlagen zu werden. Beispielsweise in Dortmund letztes Jahr, da spielte er gegen seinen Landsmann Peter Svidler die gesamte Partie - 30 Züge - in nur eine halbe Stunde herunter. Svidler, so schien es, konnte nur noch reagieren und die entsprechenden Puzzleteile liefern für seine eigene Niederlage. 30 Züge in 30 Minuten, und dann noch zu siegen ohne die geringste Anstrengung, so geschah es im heutigen Rätsel der Sphinx. Nun, Wanderer, Kramnik befehligte die weißen Figuren und schloß nun seine "Vorbereitung" ab.



SCHACH-SPHINX/02932: Puzzle der eigenen Niederlage (SB)

Kramnik - Svidler
Dortmund 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Schnelligkeit ist ein relativer Wert. Wer langsam und voller Besinnung zu Werke geht, kommt zuweilen schneller zum Ziel als der hitzigste Hase: 1...Sc4-a3+! 2.b2xa3 Sa4xc3+ 3.Kb1-a1 Sc3xd1 4.De1xd1 e5-e4+ 5.Ka1-b1 - 5.Lc1-b2 Lf6xb2+ 6.Ka1xb2 Dc6-c3+ nebst 7...Dc3xg3 - 5...Lf6-e5 6.Sg3-e2 Dc6-c4 7.Lc1-b2 Dc4-d3+ 8.Dd1xd3 e4xd3 9.Se2-d4 h7- h5 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 28. Juli 1999

20. Mai 2010