Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02963: Keine Chance für Maja (SB)


Die Weltmeisterschaft in Las Vegas steht unter einem unguten Stern. Mißmanagement der FIDE trug sicherlich ein gerüttelt Maß dazu bei, daß Anatoli Karpow - der Weltmeister! - nicht daran teilnahm. Nun muß das FIDE-Schiff sich durch die Klippen des Vorwurfs und der öffentlichen Blamage hindurchschlingern. Der Lotse an Bord, Präsident Kirsan Iljumschinow, tut sich schwer und wählt bei seinen Reden nicht immer die versöhnlichsten Worte, was wiederum den Riß mit Karpow größer macht, den mit Garry Kasparow ohnehin. Immerhin hat die WM etwas Interessantes zu bieten, nämlich die eingeräumte Chance, eine Dame auf den Thron zu setzen. Mit der Ex-Weltmeisterin Maja Tschiburdanidse und der weltbesten Schachfrau Judit Polgar traten jedenfalls unter all den Männern auch hoffnungsvolle Kandidatinnen an. Freilich überstand Tschiburdanidse nicht einmal die erste Runde. Bedauerlich, man hätte ihr ein Weiterkommen gegönnt. Doch gegen den armenischen Großmeister Wladimir Akopjan scheiterte sie bereits in der ersten Partie, und das auch noch mit den weißen Steinen. In der Rückrunde fiel sie dann nach einem Remis aus dem Rennen. Im heutigen Rätsel der Sphinx, aus ebenjener Verlustpartie, machte sie in der Tat keine gute Figur, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02963: Keine Chance für Maja (SB)

Tschiburdanidse - Akopjan
Las Vegas 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Für dieses Mal war der Anziehende als erster im Ziel. Mit der gewitzten Wendung 1.Sh7-g5! Td8-f8 - 1...Db4xd2 2.Sg5xf7# - 2.Sg5xf7+! erzwang er die Kapitulation seines Kontrahenten. Kein Wunder, denn 2...Tf8xf7 3.Dd2-h6+ Tf7-h7 4.Dh6xh7# wird matt.


Erstveröffentlichung am 08. August 1999

30. Mai 2010