Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02984: Nächstes Kapitel der Miserenentwicklung (SB)


Anatoli Karpow wird das Jahr 1999 sicherlich nicht in guter Erinnerung behalten. Nachdem er von der FIDE mehr oder weniger charmant-galant hinauskomplimentiert wurde und so an seiner eigenen Weltmeisterschaft in Las Vegas nicht teilnehmen konnte, hat er zumindest mit seinem Vorgänger Bobby Fischer eines gemein: beide wurden von der FIDE entmachtet und entthront. Auf den neuen Weltmeister muß man noch warten. In Amerika hat gerade erst das Halbfinale begonnen. Aber unabhängig davon muß der Weltschachbund mit einem weiteren Kuriosum fertigwerden. Nach dem Grabenkrieg mit Garry Kasparow kommt ein weiterer hinzu, wenn Karpow, wie gerüchteweise inzwischen laut geworden ist, mit juristischen Mitteln um seinen Titel kämpfen sollte. Daß es in Las Vegas mit unlauteren Mitteln zuging, gehört mittlerweile ja zum Allgemeinwissen. Wie auch immer das nächste Kapitel der Miserenentwicklung der FIDE aussehen wird, ihren Ruf als ernstzunehmende Interessenvertretung aller Schachspieler hat sie längst eingebüßt. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Karpow ebenfalls Grund, sich zu ärgern. Beim Siemens-Giants in Frankfurt kassierte er zum Ende des Turniers gleich drei Niederlagen in Folge gegen Kramnik, Kasparow und Anand. Gegen Kramnik verlor er gar beide Partien und landete schließlich auf dem letzten Platz, drei Punkte zurück vor seinem Altrivalen Kasparow. Kramnik, mit den weißen Steinen spielend, "überraschte" Karpow nun mit einer gelungenen Opferkombination, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02984: Nächstes Kapitel der Miserenentwicklung (SB)

Kramnik - Karpow
Frankfurt 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Kein großartiger Sieg, aber immerhin eine reife Leistung des 13jährigen Dortmunders Arkadij Naiditsch: 1...Dh5-d1+ 2.Kg1-f2 Dd1-h1! 3.Tg3xg8+ Tc8xg8 4.Kf2-e3 Tg8-g2 und Weiß gab auf, da sein König dem Matt nach 5.Da2-a3 Sb6xd5+ nicht mehr entrinnen konnte, zum Beispiel 6.Ke3-f3 Dh1-f1# oder 6.Ke3-d3 Dh1-d1+ 7.Kd3-c4 Tg2-c2+ 8.Da3-c3 Tc2xc3#


Erstveröffentlichung am 17. August 1999

06. Juni 2010