Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02985: Ära der Elektronengehirne (SB)


Das Computerprogramm Fritz sorgte beim Masters-Turnier in Frankfurt für allerhand Furore. Es war ein illustres Feld von Weltklassespielern anwesend. Fritz ließ sich indes von den großen Namen nicht beeindrucken und heimste den Turniersieg ein, aber erst nachdem er Lutz, Topalow, Swidler, Leko, Adams und zweimal die weltbeste Schachdame Judit Polgar in die Knie gezwungen hatte. Lediglich Alexander Morozevich, der kurioserweise auf den vorletzten Platz landete, sowie Swidler hatten dem Elektronengehirn je einen Punkt abluchsen können. Das Neuartige an Fritz war diesmal, daß er mit einem speziellen Eröffnungsprogramm gefüttert worden war. Derart maßgeschneidert für seine Kontrahenten, hatten diese zwar im positionellen Teil der Partie nicht selten die besseren Karten. Da im Masters allerdings Schnellschach gespielt wurde, verloren seine menschlichen Widersacher oft die Orientierung und verhaspelten sich. Im taktischen Bereich sind diese Dinger ja unschlagbar. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus Frankfurt ging es freilich allzu menschlich zu. Topalow, der schließlich den zweiten Platz belegte mit einem halben Punkt hinter Fritz, verspielte den Turniersieg gerade wegen seiner Niederlage gegen Swidler, der nun mit Schwarz am Zuge die weiße Stellung empfindlich aufbrach, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02985: Ära der Elektronengehirne (SB)

Topalow - Swidler
Frankfurt 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Schwer zu finden war die Kombination eigentlich nicht. Um so mehr überraschte es, daß Karpow sie nicht gesehen hatte: 1.Le5xg7+! Kf8xg7 2.Sd4-f5+ e6xf5 3.Te1xe7 Sd5xe7 4.Dd1-e2 - Kramnik holte sich so einen Teil der Investitionen zurück - 4...Se7-g6 5.De2xc4 - damit war die Partie entschieden - 5...Td8-d2 6.La4-b3 Lb7-d5 7.Dc4xa6 Th8-d8 8.Lb3xd5 Td8xd5 9.h2-h3 Sg6-e5 10.a2-a4 f5-f4 11.a4-a5 f4-f3 12.Da6-b7 f3xg2 13.a5-a6 und Schwarz gab auf, nachdem alles Pulver verschossen war.


Erstveröffentlichung am 17. August 1999

07. Juni 2010