Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03055: Fließband-Atmosphäre (SB)


Der kellertiefe Sturz des ukrainischen Großmeisters Wassily Iwantschuk bei der WM in Las Vegas kam der schlimmsten Niederlage seiner Karriere gleich. Ausgerechnet gegen den bis dahin nahezu unbekannten rumänischen Meister Liviu-Dieter Nisipeanu scheiterte er, nachdem er in der regulären Runde nur zwei Remisen erzielen konnte. Das Tragische an diesen beiden Unentschieden war, daß Iwantschuk in seiner Schwarzpartie beim 13. Zuge nach einem katastrophalen Fehler des Rumänen hätte gewinnen können, den groben Schnitzer jedoch mit einem noch gröberen beantwortete. In der Tiebreakrunde dann kam für den Ukrainer das böse Erwachen. Wirklich sonderbar, was eine Fließband- Atmosphäre aus Top-Favoriten machen kann. Im heutigen Rätsel der Sphinx, gespielt in Dortmund unter normalen Turnierbedingungen, bestrafte Iwantschuk den Fehler seines Kontrahenten Robert Hübner dagegen postwendend. Letzterer zog jetzt nämlich 1.Kg2-f1?, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03055: Fließband-Atmosphäre (SB)

Hübner - Iwantschuk
Dortmund 1997

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Da kam der belgische Grandseigneur noch einmal mit einem blauen Remisauge davon. Im Falle von 1.Sd5-f6+! g7xf6 2.g5xf6+ Kg8-h8 3.Df4- g5 Tf8-g8 4.Dg5xg8+! Te8xg8 5.Tg1xg8+ Kh8xg8 6.Td4-d8# wäre der Meister der Punkteteilungen seinem Anspruch kaum gerecht geworden.


Erstveröffentlichung am 10. September 1999

30. Juni 2010